Johann Iven ist der dienstälteste Schützenbruder der ganzen Stadt

Noithausen · Was „Rock am Ring“ oder Wacken für die Musikfans ist, ist das Noithausener Schützenfest für den Kirmesbegeisterten. Headliner in diesem Jahr sind Jörg „Zimbo“ Zimmermann und seine Gattin Stephi.

Diese übernehmen am Freitag das Amt des Königs und der Königin von Peter und Rosi Faßbender.

Jörg und Stephi Zimmermann lernten sich im August 1995 kennen und lieben. Geheiratet wurde im Juli 1996. Zusammen mit ihren zwei Kindern wohnen sie in Orken.

Ihre Tochter

Julia Zimmermann

wird sie in den kommenden Tagen als Hofdame während den Umzügen begleiten. Sohn

Daniel Zimmermann

reiht sich in die Reihen des Kronprinzenzuges „Jung Lebensfreude“ ein, dem sein Vater übrigens bereits seit 1990 angehört.

Seit vielen Jahren ist er ebenfalls im Vorstand tätig. Unter anderem bekleidet er schon seit vier Jahren das Amt des Jäger-Majors.

Unterstützung bekommen die Zimmermanns von ihren Adjutanten

Axel Ryssel

und

Dirk Willkomm

und natürlich auch von ihrem Zug „Jung Lebensfreude“

Neben dem großen König krönt der Bürger-Schützen-Verein Noithausen jedoch am Freitag noch weitere „kleine“ Majestäten. Der „kleinste“ ist der König der Edelknaben. Hier errang

Maximilian Ryssel

diese hohe Ehre.

Den Tellschützenkönig hat man in

Mike Jansen

gefunden und König der Fahnenschwenker wird in diesem Jahr

Dominic Kaiser

. Zum „größten der kleinen Könige“ wird

Niklas Just

als Jungschützenkönig gekrönt.

Doch das Regiment blickt nicht nur voller Stolz auf die großen und kleinen Könige, sondern auch auf die Jubilare des Jahres 2015, beweisen die doch, dass Schützen eben die echten Traditionshüter im rheinischen Sommerbrauchtum sind und immer sein werden.

Seit 40 Jahren Jahren widmen sich dieser Tradition

Theo Becke

r,

Jürgen Behren

Uwe Füßer

Markus Wegmann

und

Toni Wieland

. Gold-Jubilar ist

Berthold Kaiser

und auf 60 Jahre blickt zurück

Heinrich Schiffer

Zusätzlich zu diesen feiert der BSV Noithausen noch zwei besondere Jubiläen in diesem Jahr. Denn zum einen wird die Jugend-Abteilung 80 Jahre alt. Auf die Jugendarbeit legt der BSV seit jeher besonderen Wert und ist besonders Stolz mit den Betreuern

Werner und Marcel Brandt

diese Tradition aufrecht zu erhalten.

Mit Aktionen „sauberes Noithausen“ und dem Wochenendausflug nach Stadtkyll sorgen die beiden unter der Hilfe vieler weiterer Hände dafür, dass die Jugend sich für das Schützenwesen begeistert.

Das andere Jubiläum ist das erste seiner Art im Stadtgebiet.

Johann Iven

ist in diesem Jahr unglaubliche 80 Jahre Mitglied im Noithausener Bürger-Schützen-Verein.

Nicht nur war er einer der ersten in der Jugend-Abteilung, sondern hat den Vorstand als Kassierer jahrelang unterstützt. Aufgrund dieser Leistung ernannte man ihn denn auch zum Ehrenkassierer.

Nach seiner Zeit in der Jugend gründete er den Jägerzug „Edelweiß“. Dem folgte die Gründung des „St. Florian“, dem er bis heute treu ist.

Am Freitag um 16 Uhr findet die Eröffnung des Kirmesplatz durch den Vorstand mit kostenlosen Fahrten für Kinder (gestiftet von Schützenkönig Jörg Zimmermann) statt. Um 17.15 Uhr folgt dann die Eröffnung des Festes durch das Tambour-Corps aus Orken.

Um 18.30 Uhr heißt es „Antreten des Regiments am Festzelt zum Umzug“, um 19.15 Uhr folgt der Zapfenstreich am „Rittergut Brünlinghaus“. Und um 20 Uhr startet der Krönungsball bei freiem Eintritt.

Der Samstag beginnt um 17.15 Uhr mit dem Antreten des Regiments am Festzelt und anschließendem Marsch zum Friedhof zur Totenehrung am Ehrenmal. Danach folgt der Marsch zur Kirche mit Gottesdienst des Bürger- Schützen-Vereins; anschließend Umzug mit Parade an der Pfarr-Kirche des Ortes.

Um 20 Uhr beginnt der Festball; der Eintritt kostet hier fünf Euro.

Am Sonntag um 10 Uhr steht auf dem Programm das Antreten bei

Oberst Behren

mit direktem Marschweg zum Festzelt mit Parade an der Ortskirche. Um 11 Uhr folgt ein musikalischer Frühschoppen mit der Musikkapelle TV Orken im

Festzelt.

Um 15.45 Uhr treten die einzelnen Bataillone mit Musikvortrag an, um 16.30 Uhr Antreten des Regiments am Rittergut mit anschließend Festzug mit Parade an der Kirche. Um 20 Uhr lockt der Festball bei freiem Eintritt in die Gemeinschaft der Schützen.

Der Montag beginnt um 15 Uhr mit dem Klompenball im Festzelt. Um 15.30 Uhr folgt die Ermittlung des Jungschützenkönigs und um 17 Uhr der Klompenzug mit Parade. Hier liegt die Teilnahmegebühr bei fünf Euro.

Um 18.30 Uhr wird es dann spannend. Dann steht nämlich die Ermittlung des Kronprinzen an. Parallel wird der Klompenball fortgeführt.

Für die Festzugbegleitung wurden gebucht die TambourCorps aus Orken, Elsen-Fürth und Oekhoven sowei die Musikkapellen „Blüh auf“ Frimmersdorf, TV Orken und aus Straberg.

Für Live-Musik im Festzelt sorgen am Freitag die Band „Klangstadt“, am Sonntag DJ Sascha, am Samstag die Tanzband „Herzschlag“ sowie am Montag DJ Norbert.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort