Musikschule im Rhein-Kreis Sonja Kemnitzer herrscht über die Tasten

Grevenbroich · Sonja Kemnitzer hat jetzt die Leitung des Fachbereichs Tasten- und Schlaginstrumente von Stefan Jennissen übernommen, der weiterhin Bezirksleiter in Kaarst bleibt.

Sonja Kemnitzer leitet jetzt den Fachbereich Tasten- und Schlaginstrumente der Musikschule Rhein-Kreis.

Sonja Kemnitzer leitet jetzt den Fachbereich Tasten- und Schlaginstrumente der Musikschule Rhein-Kreis.

Foto: RKN.

Sie unterrichtet seit 2001 an der Musikschule im Rhein-Kreis die Fächer Klavier, Cembalo, Blockflöte, JeKits und Musiktheorie, außerdem leitet sie gemeinsam mit Geigerin Anna Lemmer das „Ensemble für Alte Musik“.

Von 2006 bis 2019 war sie zudem Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Detmold, seit 2015 bis heute auch an der Musikhochschule Frankfurt. Sonja Kemnitzer lebt in Köln. Sie hat in Frankfurt, Paris und Köln die Fächer Cembalo, Blockflöte und Klavier studiert und ihr Cembalostudium mit Auszeichnung und dem Konzertexamen abgeschlossen. Sie ist zudem ausgebildete Kirchenmusikerin und Chorleiterin.

In der Musikschule im Rhein-Kreis ist die neue Fachbereichsleiterin kommunenübergreifend für Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen zuständig. Sie will die beliebte Konzertreihe „An die Tasten – fertig – los!“ fortführen, neue Konzertformate initiieren und Angebote schaffen, die die Schülerinnen und Schüler zu gemeinsamem Musizieren einladen.

Als Cembalistin und Blockflötistin konzertiert Sonja Kemnitzer regelmäßig mit verschiedenen Ensembles der Alten Musik wie dem „Consort of Five“ oder „Spatium Harmoniae“ und ist Mitglied des Barockorchesters „Concerto con Anima“.

Konzertreisen führten sie nach Estland, in den Libanon, die Schweiz, nach Italien und Japan. In 2014 erhielt sie den „Echo Klassik“ gemeinsam mit dem Geiger Stephan Schardt, und in 2016 veröffentlichte sie eine Solo-CD mit Cembalowerken von Johann Adam Reincken.

Sonja Kemnitzer ist zudem Preisträgerin des TIM-Musikwettbewerbs in Rom.

(-ekG.)