1. Grevenbroich

Neukirchner Schützen sammeln für von Hochwasser betroffene Vereine

Große Spendenbreitschaft : Schützen sammeln für von Hochwasser betroffene Vereine

Das Hochwasser lässt niemanden los. Und so haben auch die Neukirchener Schützen entschieden, dass sie sich engagieren werden. Spenden werden gesammelt und Präsident Michael Abraham ist aktiv vor Ort mit dem Verein „Grevenbroicher Helfer mit Herz“.

„Vor allem zur Erft haben wir natürlich eine enge Verbindung. Früher habe ich mich im Sommer auf der Erft mit dem Schlauchboot oder Kanu treiben lassen. Mit dem Boot zu kentern war kein Drama, da man in der Erft stehen konnte. Daher erinnere ich mich auch an die Diskussion, was von der Erft übrig bleibt, wenn Rheinbraun das Grundwasser aus dem Tagebaugebiet nicht mehr in die Erft leitet. Daraus habe ich geschlossen, dass die Erft eigentlich ein kleines beschauliches Gewässer ist, das lediglich durch den Braunkohletagebau künstlich größer gemacht wird als sie ist. Sorge vor Hochwasser war demzufolge nichts, was ich mit der Erft verbunden habe“, fasst BSV-Präsident Michael Abraham zusammen.

Umso heftiger war für den Neukirchener, die Bilder der Flutkatastrophe zu sehen, zu erkennen, welche Gefahr von dem scheinbar kleinen Fluss ausgehen kann, die Zerstörungskraft des Wassers zu erfassen. Michael Abraham schloss sich kurzerhand dem Verein „Grevenbroicher Helfer mit Herz“ an und hilft samstags im Ahrtal: „Es ist unvorstellbar, wie hoch das Wasser dort stand und was dadurch zerstört wurde.“ Und die Schützen tun es ihrem Präsidenten gleich: Sie helfen. Für den BSV Neukirchen war es selbstverständlich, mit einer Spende den Wiederaufbau an der Erft und der Ahr zu unterstützen.

„Dabei war es uns wichtig, direkt vom Hochwasser betroffene Schützen und deren Vereinen zu helfen“, erklärt Abraham im Namen der Schützen und führt weiter aus: „Über persönliche Kontakte nach Erftstadt konnte ich in Erfahrung bringen, dass in Erftstadt lediglich ein Verein vom Hochwasser betroffen war. Der Brudermeister der St.-Sebastianus-Bruderschaft Bliesheim erzählte mir, dass ,nur’ das Vereinsheim und damit auch der Schießstand geflutet und zerstört wurde. Ärger hat es dagegen die St.-Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft Ahrweiler getroffen. Von dem Hauptmann der Gesellschaft habe ich die Information erhalten, dass neben dem Vereinsmuseum, das durch das Hochwasser beschädigt wurde, zahlreiche Vereinsmitglieder Angehörige, Wohnung, Hab und Gut und partiell auch ihren Arbeitsplatz verloren haben.“

Auf der Generalversammlung des BSV Neukirchen am 17. September haben die Schützen deshalb beschlossen, mit einem Grundbetrag aus der Vereinskasse einen Spendenaufruf unter den Schützen des BSV Neukirchen zu starten. Das Tambourcorps „Rheinklänge“ beteiligt sich an dieser Aktion mit 500 Euro, die bereits im Rahmen einer offenen Probe am 5. September im Biergarten des Hotel Restauarants Stenbrock für diesen Anlass gesammelt wurden. „Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Tambourcorps bedanken! Bis Mitte Oktober können die Züge ihre Spende an den Vorstand weiterleiten. Anschließend wird der Vorstand die Spende an die beiden Vereine in Bliesheim und Ahrweiler weiterreichen“, so Abraham.