Schützenfest in Kapellen Der Königswechsel erfolgt erstmals schon am Freitag

Kapellen · Am kommenden Wochenende heißt es: Schützen- und Heimatfest in Kapellen vom 30. Mai bis 2. Juni 2025. Und der Kirmesplatz öffnet ebenfalls noch am Dienstag. Das ganze Dorf ist natürlich schon voller Vorfreude und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Das Kronprinzenpaar Hartmut und Diana Stephan.

Foto: BSV

Auf die Krönung am Freitagabend darf man sehr gespannt sein. Das Kronprinzenpaar Hartmut und Diana Stephan wird mit Sicherheit überglücklich sein, wenn das lange Warten ein Ende hat.

Vor zwei Jahren holte Hartmut Stephan an Schützenfest mit dem 150. Schuss den Vogel von der Stange. In diesem Jahr werden sie das aktuelle Königspaar Bernd Giesen und Königin Marlies Rombey ablösen.

Gestartet wird in Kapellen bereits freitags, wenn um 14 Uhr der Kirmesplatz eröffnet wird. Nach der Schützenmesse um 17.30 Uhr gibt es einen Festzug der Schützen über Friedrich- und Talstraße zum Festzelt. Im Zelt heizt am Freitag die Band „Farbton“ ein.

Im Mittelpunkt des Samstags steht der traditionelle Fackelzug am Abend. In diesem Jahr wird es sechs Großfackeln geben. Vorher wird um 12 Uhr das Schützenfest offiziell mit drei Kanonenschüssen der Artillerie eröffnet. Nach dem Fackelzug steigt die Party im Festzelt mit „Tante Käthe“.

Das noch amtierende Königspaar Bernd Giesen und Marlies Rombey, das am Freitag abgelöst wird.

Foto: BSV.

Die Highlights am Sonntag sind die Oberst- und Königsparade, die jedes Jahr zahlreiche Zuschauer an den Straßenrand locken. Sonntagabend sorgt „Ilex“ für beste Stimmung.

Den Montag beginnen die meisten Schützenzüge mit einem Frühschoppen in den Lokalen. Am frühen Abend folgt eine Königsparade, bevor es im Zelt zur Fackelpreisverleihung und zum Schützenfest-Finale mit DJ Martin übergeht.

„Kempes Feinest“ konnte in diesem Jahr für eine Sondereinlage am Montagabend gewonnen werden. Am Dienstag gibt es kein offizielles Programm mehr, aber der Kirmesplatz hat dennoch für Jung und Alt geöffnet.

Natürlich wird es auch in diesem Jahr in Kapellen eine Veranstaltung an Vatertag geben. An „Christi Himmelfahrt“ am 29. Mai ist ab 11 Uhr jeder willkommen um ein paar gesellige Stunden bei kalten Getränken und Leckerem vom Grill zu verbringen.

Doch zurück zum kommenden Königspaar: „Es fühlt sich einfach unglaublich an, als Kronprinzpaar des Bürger-Schützen-Vereins bereitzustehen! Der Schützen-Verein ist nicht nur eine Gemeinschaft – er ist ein strahlender Ort voller Respekt und fantastischer Traditionen! Gemeinsam haben wir bereits viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen – von spannenden Wettkämpfen, die uns herausgefordert haben, bis zu fröhlichen Festen, die unsere Herzen mit Freude erfüllt haben“, betonen die beiden in ihrem Grußwort.

Und weiter heißt es da; „Als Korpskönig der Grenadiere 2019 durften wir bereits die magische Welt der Krönungen hautnah erleben. Jeder von euch trägt mit eurem Engagement und eurer Begeisterung dazu bei! Ein riesiges Dankeschön an unseren tollen Verein ,Op Zack’ für euer Vertrauen, eure Unterstützung und all die großartigen gemeinsamen Momente!

Lasst uns die Tradition des Schützenwesens nicht nur feiern, sondern sie auch aktiv leben und zusammen neue Abenteuer erleben! Wir freuen uns schon sehr auf viele aufregende Erlebnisse und darauf, unser Schützenfest voller Freude, Liebe und Zusammenhalt zu genießen!“

Ein ganz besonderer Gruß geht auch an die großartigen Begleiter: Königsadjutant Dietmar Schröder und Standartenträger Christoph Friese, die bezaubernden Hofdamen Annkathrin Creutz, Pia Cremer, Lisa Thienen und Nicole Büschges – „Ihr werdet unser Regierungsjahr mit eurem Glanz und eurer Energie bereichern!“

„Merkt euch den 30. Mai 2025 – dieser Tag wird zweifellos unvergesslich werden! Zum ersten Mal wird es beim BSV Kapellen an einem Freitag eine Krönung geben! Wir sind schon voller Vorfreude“, strahlen die beiden.

Und sie senden die herzlichsten Grüße an das amtierende Königspaar Bernd Giesen und Königin Marlies Rombey, „die die schönen Traditionen unseres Bürger-Schützen-Vereins lebendig halten!“

(-gpm.)