In diesem Jahr konnte Danky Cigale im Team mit seinem Kollegen Sascha Vodopija vor allem mit dem „Königlich Bayrischen Vollgas Orchester“ punkten, das derzeit auf dem Münchner Oktoberfest wieder im vollen Einsatz. Unvergessen hier das Video mit Mario Basler zum Song „Geht‘s raus spielt‘s Fußball“.
Aktuell hat Cigale mit dem „Vollgas Orchester“ drei Singles erfolgreich am Start: Mit „Schwindelfrei“, „Petra Sturzenegger“ und (neu) „Zuppa Romana“ sind die fünf urigen Musiker auf allen Party-Bühnen gefragt.
Doch damit nicht genug. Auch für Lena Milewicz hat das Team Cigale/Vodopija produziert. Die 20-jährige Aachener Bauerntochter spielt steirische Harmonika und singt. Ihre humorvolle, authentische Art spülte sie bei „Spotify“ nach oben.
Danky Cigale kurz nach dem Interview begeistert: „Lena mich gerade angerufen und mir die freudige Mitteilung gemacht, dass unser Song ,Wolpertinger’ Ende September endlich über das Major-Platten-Unternehmen ,Universal Music’ veröffentlicht wird. Da freuen wir uns sehr drüber. Wir haben dazu ja auch einen Tanz entwickelt, den wir nun über ,Social Media’ pushen werden.“
Denn das weiß Cigale ganz genau: Die sogenannten „Sozialen Medien“ sind heute das A und O für jeden Chart-Erfolg. Heute gelte bei den Platten-Unternehmen: „Kein TikTok, kein Vertrag. Wer die sozialen Medien nicht bedient, bekommt keinen Deal.“
Deshalb gehören für ihn „TikTok-Strategien“ zu jedem Song. Zusammen mit seinem Kollegen hat er so auch die Social-Media-Betreuung einiger Künstler (vor allem aus der Schweiz) übernommen. Und er unterstreicht: „Die Fans investieren wertvolle Lebenszeit. Die Leute wollen unterhalten werden. Auch über TikTok.“
In einem Nebensatz urteilt Danky Cigale hierbei auch noch über Bürgermeister Klaus Krützen: Der habe das mit seinen Videos im Wahlkampf wirklich gut gemacht. Und verweist speziell auf das Video mit Krützen als alter Mann.
Besonders stolz ist Cigale übrigens auf seinen Song für Joyello Sabatelli (Vocalcoach seit 2024 bei DSDS, Backgroundsänger bei Dieter Bohlen, Roland Kaiser, Howard Carpendale und anderen). Die Single wurde nämlich von Brent Kolatalo in New York gemixt. Ein absoluter Fachmann, der schon für Bruno Mars, Eminem, Taylor Swift, Janet Jackson und viele mehr gearbeitet hat. Und der hat den Song in den höchsten Tönen gelobt.