„Weihnachtsbaumverein Hochneukirch“ lädt ein Start in den Advent mit dem Lichterfest

Hochneukirch · Lange hat der „Weihnachtsbaumverein Hochneukirch“ auf diesen Moment gewartet, am 25. November ist es nun so weit: Das traditionelle Lichterfest findet wieder statt.

 Hunderte Besucher kamen in den vergangenen Jahren zusammen, um beim Lichterfest gemeinsam in den Advent zu starten.

Hunderte Besucher kamen in den vergangenen Jahren zusammen, um beim Lichterfest gemeinsam in den Advent zu starten.

Foto: Weihnachtsbaumverein Hochneukirch

„Unter dem Leitbild ,Gemeinsam Miteinander‘ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Groß und Klein sowie Jung und Alt mitzunehmen und erneut ein tolles Rahmenprogramm für ein Lichterfest in unserem Ort zu gestalten“, lädt der Verein alle ein, mit ihm die Adventszeit einzuläuten.

Um für eine festliche Atmosphäre im Dorf zu sorgen, wird der Verein wie gewohnt den Weihnachtsbaum auf dem Adenauerplatz aufstellen sowie die ortsansässigen Schulen und Kitas mit Bäumen ausstatten. Mit dem offiziellen Anknipsen des Baumes beginnt dann auch das Lichterfest. Mit großem Einsatz und viel Liebe zum Detail verwandelt der Weihnachtsbaumverein dafür den Bereich an der Grundschule und dem Jugendcafé „B@mm“, das wieder seine Räumlichkeiten sowie sanitären Einrichtungen zur Verfügung stellt, in ein kleines Winterwunderland – samt Karussell für die kleinen Besucher. „In unseren beheizten Pavillons sowie an unserer Glühweinbude erwartet Sie eine gemütliche und weihnachtliche Atmosphäre und wie freuen uns darauf, mit Ihnen bei guter Unterhaltung ein fröhliches und geselliges Lichterfest feiern zu können“, so der Verein. Wie bereits 2019 bereichert der Förderverein der Kita Mühlenstraße die Veranstaltung obendrein mit einem Adventsbasar.

 Ein besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr der Besuch des Nikolauses sein, der bei der Bescherung kostenlos vollbepackte Tüten an die kleinen Besucher verteilt. Rund 500 Tüten werden dafür jährlich gepackt. Und für den „Weihnachtsbaumverein Hochneukirch“ sind die strahlenden Kinderaugen die schönste Belohnung für die unzählige Stunden der Vorbereitung und Planung.

Das Programm

17 Uhr: Eröffnung des Lichterfestes 2022 mit „Anknipsen des Baumes“

18 Uhr: Eintreffen des Nikolauses mit anschließender Bescherung

19 Uhr: Gemeinsames Einstimmen in die Adventszeit

Musikalische Unterstützung gibt es durch die Jägerkapelle Hochneukirch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort