1. Jüchen

„Klosterrauschen“: Dr. Johannes Sieben packt nächstes Tabuthema an

„Klosterrauschen“: Dr. Johannes Sieben packt nächstes Tabuthema an

Der Autor Johannes Sieben, der nach Medizinstudium, Promotion und erfolgreicher Facharztausbildung im Jahr 1987 den Hof seines Großvaters in Neuenhoven übernommen und dort seine Landarztpraxis eingerichtet hat, die ihm noch heute als Inspirationsquelle für seine Bücher dient, veröffentlicht nun nach „Himmelsstaub – gefangen im Koma“ seinen nächsten Roman im Verlag 3.0, der seinen Sitz im nahegelegenen Bedburg hat.

„Klosterrauschen“ erzählt die Geschichte des Jungen Julian, der in einem Kloster leben muss, wo er regelmäßig missbraucht wird. Seine erst im Laufe der Zeit entdeckte Homosexualität wird von ihm als sündig und verboten angesehen und erschwert ihm das Leben nicht nur innerhalb der Klostermauern, sondern verfolgt ihn auch noch nach der gelungenen Flucht. Sein Kampf um Akzeptanz spricht daher vielen jungen Männern aus der Seele. Aber auch die Geschichte der

missbrauchten Kinder, die Johannes Sieben anspricht, ist keineswegs realitätsfern. Mehrere Studien legen dar, dass etwa acht bis zehn Prozent der befragten Männer sexualisierte Gewalt bereits erfahren mussten. Dunkelzifferschätzungen lassen sogar noch weitaus mehr Opfer vermuten Die Folgen sind fatal und wirken sich sowohl auf kognitiver als auch emotionaler Ebene beim Betroffenen aus. Dem Autor gelingt mit seinem neuen Roman wieder die Annäherung an ein Thema, über das in der Öffentlichkeit nur wenige sprechen mögen, höchstens hinter verschlossenen Toren. In „Klosterrauschen“ wird deutlich, wie Kinder ihr Leben lang unter dem erfahrenen Missbrauch zu leiden haben.

Dr. Johannes Sieben überraschte vor wenigen Monaten nicht nur die Grevenbroicher mit seinem Debut-Roman „Himmelsstaub – gefangen im Koma„ (ebenfalls im Verlag 3.0 erschienen). Nun folgt das nächste Werk, welches nicht weniger brisant ist. Kein Zufall also, dass die Mayersche Buchhandlung in der Kölner Str. 23–25 auch eine der ersten ist, die sein Buch gleich zum Erscheinungstag verfügbar haben wird. Ab 16. Dezember ist „Klosterrauschen“ nicht nur dort und im Verlagsshop, sondern auch in jeder anderen Buchhandlung sowie im Online-Buchhandel erhältlich. Für alle, die das Buch nicht vorbestellt haben, ist es zum Preis von 17,80 Euro zu erwerben.

(Kurier-Verlag)