Neue Krippe am Jüchener Markt Geschenk des BSHV an Bürger

Jüchen · Sicher haben Sie es mittlerweile gesehen: Am Marktplatz verschönert eine Krippe aus Holz vor dem Weihnachtsbaum den Anblick. Geplant, hergestellt, aufgebaut und gespendet wurde sie vom BSHV. „Wir möchten den Menschen damit eine Freude machen“, so Präsident Thomas Lindgens.

 Am vergangenen Samstag arbeiteten die Mitglieder des BSHV fleißig an der Krippe am Marktplatz.

Am vergangenen Samstag arbeiteten die Mitglieder des BSHV fleißig an der Krippe am Marktplatz.

Foto: Kurier-Verlag GmbH/Julia Schäfer

Die Idee für die Holzkrippe ist schon ein paar Jahre alt. Das damalige Vorstandsmitglied Thorsten Fratscher war der Auffassung, dass ein so schöner Weihnachtsbaum doch auch eine tolle Krippe brauchen würde. Nun wurde die Idee wieder „hervorgekramt“. Die Umsetzung übernahm Stefan Küppers, der nicht nur Schütze, sondern auch Schreinermeister ist. Aus Garantie-Sperrholz baute er eine 2,50x3,60 Meter große Scherenschnitt-Krippe. „Wir hatten auch mal den Gedanken, dass wir eine Krippe mit lebensgroßen Figuren aufstellen, aber vermutlich, hätten die wahrscheinlich nicht lange ,überlebt’. Der Scherenschnitt ist fest im Boden verankert. Und wenn ich ehrlich bin: Ich finde, dass er etwas ganz Besonderes ist“, freut sich Lindgens.

Pastor Ulrich Clancett, der beim Aufbau-Team dabei war, hat den Entwurf mit erarbeitet. Für Küppers lag die große Herausforderung erst einmal darin, überhaupt Holz zu bekommen: „Das ist echt schwer im Moment. Und die filigranen Züge der Figuren, besonders an den Gesichtern, haben schon sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert.“ 15 Arbeitsstunden stecken in der Krippe.

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen. Nach Weihnachten kann die Krippe gut auseinandergebaut und verstaut werden – um auch im kommenden Jahr die Menschen mit ihrem Anblick zu erfreuen. Julia Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort