1. Jüchen

: Land in Sicht: Jetzt kommen wir zu Wort!

: Land in Sicht: Jetzt kommen wir zu Wort!

Jugendbuchautor Tobias Steinfeld aus Düsseldorf hat einen spannenden Sommer hinter sich: Auf seinem Lastenfahrrad – ausgestattet mit Schreibmaschine und allerlei, was man so zum Schreiben benötigt – machte er sich auf die Suche nach Jugendlichen und ihren Geschichten. Halt machte er auch im Jugend-Café „B@mm“ in Hochneukirch.

Hochneukirch. „Ich kannte die Gegend vorher gar nicht. Durch die Arbeit mit den Jugendlichen habe ich den Ort gut kennen gelernt. Denn meine Reise steht unter dem Motto ,Zugehört und hingesehen’. Ich möchte von den Jugendlichen wissen, was sie beschäftigt. Welche Gedanken sie mit ihrer Heimat verbinden. Was sie erleben. Welche Wünsche sie haben“, so der Autor.

Die Fragen klärte die Gruppe auf unterschiedliche Art und Weise: So wurde unter anderem ein Spaziergang gemacht, bei dem die Teilnehmer an prägnanten Orten wie dem Baggerloch Halt machten und Begriffe sammelten, die ihnen zu den Orten einfielen. Aus den Begriffen wurden neue Namen kreiert: „B@mmwohlfühlzoo“, „Nettaberrau“, „Chaotenland“, „Eingeschlossene Kulturmühle“, aber auch „Schlimmerdrogenpark-Netterzoo“.

Wichtig waren Steinfeld und Cerise Beermann, Leiterin des Jugend-Cafés „B@mm“, dass die Jugendlichen selber ihre Gedanken erarbeiteten und nicht von den Erwachsenen beeinflusst wurden.

Und auch bei der Umsetzung durften sich die jungen Hochneukircher wünschen, wie sie ihre Gedanken zusammentragen. So vertonte Stella ihren Text als Lied, das sie gemeinsam mit Cerise einsang und das mit Musik unterlegt wurde.

Weiter auf Seite 3.