1. Jüchen

Norbert John an Spitze der Jüchener SPD-Fraktion

Norbert John neuer Vorsitzender : Wechsel an der Jüchener SPD-Fraktionsspitze

Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion im Jüchener Stadtrat: Einstimmig wählten die Fraktionsmitglieder Norbert John zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Der 61-Jährige bisherige Fraktionsvize folgt damit auf Hans-Josef Schneider, der das Amt seit 2020 innehatte und nun wiederum zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde.

Komplettiert wird der SPD-Fraktionsvorstand vom wiedergewählten 2. stellvertretenden Vorsitzenden Holger Witting und der neuen Fraktionsgeschäftsführerin Angelika Herten-Schmitz. Turnusgemäß sieht das Statut der SPD-Fraktion im Jüchener Rat nach der Hälfte der Wahlperiode die Neuwahl des Vorstands vor. Für den Fraktionsvorsitzenden Hans-Josef Schneider bedeutete dies, dass er den Stab planmäßig an seinen bisherigen 1. Stellvertreter weiterreichen konnte.

Die beiden Politiker an der Fraktionsspitze hatten in den vergangenen zweieinhalb Jahren eng zusammengearbeitet und zahlreiche Initiativen gemeinsam entwickelt. Hans-Josef Schneider stellt der SPD-Fraktion auch weiterhin seinen großen Erfahrungsschatz in Politik und Verwaltung zur Verfügung.

Norbert John gehört dem Jüchener Stadtrat seit 2020 an – SPD-Mitglied ist er sogar bereits seit 1976. Neben dem Ratsmandat fungiert der neue Fraktionschef auch als Mitglied im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, im Planungs- und im Sportausschuss. Der 61-Jährige ist als Geschäftsführer tätig und wohnt seit 17 Jahren mit seiner Familie in Otzenrath, wobei Sohn Niklas die SPD-Tradition fortsetzt: Er ist Vorsitzender der Jüchener Jusos und auch Mitglied der Fraktion.

Ebenso wie Norbert John und Hans-Josef Schneider wurden die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstands einstimmig gewählt: Holger Witting wurde dabei als 2. stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt, während Angelika Herten-Schmitz als neue Fraktionsgeschäftsführerin die Nachfolge des langjährigen Amtsträgers Hubert Noehlen antritt.

Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert John: „Ebenso wie die SPD-Fraktion insgesamt habe auch ich persönlich Hans-Josef Schneider viel zu verdanken. Er hat den Fraktionsvorsitz in schwieriger Zeit übernommen und die Fraktion sicher durch Zeiten von Pandemie, Haushaltsproblemen und Kriegsfolgen geführt. Ich werde alles daransetzen, der SPD im Jüchener Rat in gleicher Weise mit Rat und Tat voranzugehen. Wie Hans-Josef Schneider biete ich den übrigen demokratischen Ratsfraktionen eine konstruktive Kooperation der SPD an. Nicht zuletzt mit Blick auf die finanziellen Probleme der Stadt sowie die 2025 anstehenden Kommunalwahlen wartet eine Menge Arbeit auf uns. Ich freue mich darauf!“

  • Petra Segschneider, neue Ortsverbandsvorsitzende der CDU
    Petra Segschneider folgt auf Ralf Cremers : Ortsverband der CDU hat neue Vorsitzende
  • Für die Kar- und Ostertage gelten
    Kreisordnungsamt informiert : Die besonderen Vorschriften für die Kar- und Ostertage
  • logo
    Beteiligung bis zum 22. April möglich : Lärmaktionsplanung geht in die nächste Runde

Der nunmehrige stellvertretende Vorsitzende Hans-Josef Schneider: „Ich danke der SPD-Ratsfraktion für ihre großartige Mitarbeit und Unterstützung in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren. Ich habe immer klargemacht, dass ich den Fraktionsvorsitz nur für eine begrenzte Zeit übernommen habe. Mit Norbert John steht nun ein Vorsitzender bereit, der für die kommenden großen Aufgaben gewappnet ist. Er kann sich auf meine volle Unterstützung und die der gesamten Fraktion verlassen.“