Eine Osterfahrt des Westdeutschen Skiverbandes, an der einige Teilnehmer aus der Mutter- und Kind-Gruppe der Turnabteilung des Vereins teilnahmen, brachte den Anstoß. Im Oktober des gleichen Jahres fanden sich auf Anhieb 45 Interessierte zur Gründungsversammlung – „nicht schlecht für Flachlandtiroler”, waren sich alle einig.
Und so findet seit Januar 1994 regelmäßig Training für Kids und Erwachsene statt.
Während die Skigymnastik in der Turnhalle Hülchrath immer wöchentlich auf dem Plan stand (und steht: montags von 18.30 bis 20 Uhr; ein Einstieg ist jederzeit möglich), gehörte zur Pisten-Action lange Zeit einiges an Planung. Denn Skigebiete liegen nicht gerade ums Eck.
So planten die Mitglieder gemeinsame Reisen, um auf die Bretter zu kommen. Rekordfahrt mit 136 Teilnehmern war die Osterfreizeit nach Tesero 1996.
Als dann die Skihalle in Neuss eröffnete, war die Freude groß, nun einen Gletscher direkt vor der Haustür zu haben. Seit 2002 arbeitet die Ski-Abteilung der SG Neukirchen-Hülchrath mit der Skihalle zusammen und ist dort regelmäßig mit ihren Gruppen anzutreffen. „Wir haben aktuell fünf Gruppen im Kinder- und Jugendbereich: vier Breitensport- und eine Leistungsgruppe. Um die 40 Kinder im Alter ab sechs Jahren sind dabei, die von fünf ausgebildeten Skitrainern, einer pro Gruppe, angeleitet werden“, erklärt Abteilungsleiterin Martina Becker.
Dienstags trainieren alle Gruppen, die Leistungsgruppe hat zusätzlich immer donnerstags Zeit am Gletscher. Für letztere geht es dann auch immer wieder zu Rennen, die beispielsweise im Schwarzwald oder Österreich stattfinden.
Die Erwachsenen der Ski-Abteilung treffen sich regelmäßig am ersten Montag im Monat und bekommen unter Anleitung Trainingstipps und Anregungen zur Verbesserung ihres persönlichen Fahrkönnens. Die Mitglieder kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, das Einzugsgebiet ist groß und geht bis ins Bergische und das Ruhrgebiet.
Während bei der Skigymnastik und der Gruppe der Erwachsenen jederzeit Interessierte einsteigen können, gibt es bei den Kindern und Jugendlichen eine immer gut gefüllte Warteliste. „Wir kriegen regelmäßig Zulauf, insbesondere nach den Ferien, wenn es wieder Kids-Camps gibt“, berichtet Martina Becker. Viele Kids seien der Ski-Abteilung schon seit Jahren treu. Mittlerweile gebe es sogar das eine oder andere „Eigengewächs“, das die Skilehrer-Ausbildung gemacht habe und nun selbst beim Training der Gruppen unterstütze.
Die Abteilungsleiterin freut sich, dass sich so viele Kids für das Skifahren begeistern. Doch nachrücken könne ein Kind immer nur, wenn ein anderes aus einer der Gruppen ausscheide. Hier sei also Geduld gefragt.
Wichtig dabei: Es gibt keinen Unterricht für Anfänger, alle sollten die Basics beherrschen, wenn Interesse an einer Teilnahme besteht. Becker erklärt: „Uns ist daran gelegen, dass Kinder wie Erwachsene technisch sauber fahren. Eine saubere Technik ist Garantie dafür, Kräfte zu sparen, und sorgt dafür, dass das Skifahren Spaß macht.“
Wer mehr über die SG Neukirchen-Hülchrath und die Ski-Abteilung erfahren möchte, findet weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten auf sgnh.de.