Wahl fällt auf Karl-Heinz Mohren, Niklas John und Marcel Mostert Stadtrat wählt mit großer Mehrheit neue stellvertretende Bürgermeister

Jüchen · Mit deutlicher Mehrheit hat der Rat der Stadt Jüchen in seiner letzten Sitzung des Jahres neue stellvertretende Bürgermeister gewählt. Karl-Heinz Mohren, Niklas John und Marcel Mostert werden künftig in ehrenamtlicher Funktion Bürgermeister Philipp Sieben unterstützen und ihn bei Repräsentationsaufgaben vertreten.

Von links: Jüchens Bürgermeister Philipp Sieben mit seinen neugewählten Stellvertretern Karl-Heinz Mohren, Marcel Mostert und Niklas John.

Foto: SPD

Nachdem sich die im Stadtrat vertretenen Parteien darauf geeinigt hatten, mit drei stellvertretenden Bürgermeistern in die neue Ratsperiode zu gehen, wurden die Kandidaten von den beteiligten Fraktionen nominiert: Karl-Heinz Mohren von der CDU als 1. Stellvertreter, Niklas John von der SPD als 2. Stellvertreter und Marcel Mostert von der FDP als 3. Stellvertreter. Die gemeinsame Liste erhielt in der geheimen Wahl eine sehr deutliche Mehrheit der Ratsmitglieder, sodass das Stellvertreter-Trio nun seine ehrenamtliche Tätigkeit aufnehmen kann.

Karl-Heinz Mohren, Niklas John und Marcel Mostert wurden anschließend von Bürgermeister Philipp Sieben in ihr neues Amt verpflichtet und zur Wahl beglückwünscht. Für die Fraktion der Freien Demokraten war die Ratssitzung damit ein kleines historisches Ereignis: Nach über einem Jahrzehnt stellt die Fraktion wieder einen stellvertretenden Bürgermeister.

Marcel Mostert zu seiner Wahl: „Ich freue mich sehr über die breite, parteiübergreifende Zustimmung – sowohl bei der Wahl selbst als auch in den vorausgehenden Gesprächen. Dieses Vertrauen empfinde ich als großen Auftrag für meine politische Arbeit. Wie Bürgermeister Sieben bei der Gratulation betont hat, vereint das Bürgermeisterteam nun drei stellvertretende Bürgermeister aus drei unterschiedlichen Generationen. Dass ich dabei meine Generation vertreten darf, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Verantwortung. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Kollegen.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert John, dessen Sohn nun als 2. Stellvertretender Bürgermeister aktiv ist, zeigte sich nach der Ratssitzung erfreut über das Ergebnis: „Wir gratulieren den neuen stellvertretenden Bürgermeistern ganz herzlich und wünschen ihnen für ihre wichtigen und vielfältigen Aufgaben allzeit eine glückliche Hand.“