Starker Auftritt beim Dumeklemmer-Pokalschwimmfest „Beasts“ setzten wieder ein Zeichen
Jüchen · Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Dumeklemmer-Pokalschwimmfest, traditionell mit Outdoorübernachtung. Neben dem sportlichen Wettkampf kam also auch der Spaß nicht zu kurz.
Bei bestem Wetter fanden sich am Samstag 25 Vereine in Ratingen ein. Vor Wettkampfbeginn galt es zunächst sein Können in der Errichtung eines Lagers unter Beweis zu stellen. Nachdem alle Zelte standen, starteten die Wettkämpfe bei strahlendem Himmel pünktlich um 13 Uhr. Neben Einzelwertungen ging es in Ratingen auch um Lagenpokale für die jeweils Jahrgangsbesten und natürlich um persönliche Bestzeiten und Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften.
Die „Beasts“ starteten mit jeweils einer Gold- und Silbermedaille sowie drei Bronzemedaillen bei einem starken Konkurrentenfeld vielversprechend in den Wettbewerb, motiviert am nächsten Tag wieder anzugreifen. Nachts allerdings bekamen die „Beasts“ Konkurrenz anderer Biester: Die Frösche in dem an das Freibad angrenzenden Teich des dortigen Wasserschlosses machten sich lautstark bemerkbar, konnten aber nicht verhindern, dass die gesamte Wettkampftruppe am nächsten Tag wieder motiviert am Start war. Das Ergebnis: 16 weitere Podiumsplätze (einmal Gold, fünfmal Silber, zehnmal Bronze). Zudem fanden drei silberne sowie ein bronzener Lagenpokal den Weg zum TV Jüchen.
Die Pokale und Medaillen sind das eine, noch erfreulicher war, dass reichlich neue persönliche Bestzeiten mit in den nächsten Wettkampf an diesem Wochenende genommen werden, dem Swans-Cup in Bergheim.