1. Rommerskirchen

In Rommerskirchen-Gill wurde zweifach in Fitnesscentern eingebrochen.

Polizeihund findet Beute und Beweisstücke : Zweifacher Einbruch in Fitnesscentern

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen Unbekannte in ein Fitnesscenter an der Venloer Straße ein. Gegen kurz vor 2 Uhr hatten sie sich Zutritt zu dem Studio verschafft. Ein Zeuge hatte den Notruf gewählt. Während die eingesetzten Polizisten nach den Tätern fahndeten, durchsuchte ein Polizeihund das Gebäude.

Die Diebe waren offenbar entkommen, hatten aber Beute, unter anderem einen Laptop und ein Sparschwein sowie ihr Einbruchswerkzeug zurückgelassen. Für die feine Nase des Spürhundes war es ein Leichtes, die Beweismittel in einem nahen Gebüsch aufzuspüren. Sie wurden als mögliche Spurenträger sichergestellt.

Um kurz vor 5 Uhr erhielt die Polizei wieder einen Einsatz zur Venloer Straße. Erneut war es Einbrechern gelungen sich gewaltsam Zutritt zu einem Fitnessstudio zu verschaffen. Ein Zeuge hatte den Notruf gewählt und den Einbruch gemeldet. Während Beamte den Tatort aufsuchten und Spuren sicherten, fahndeten weitere Streifenwagen in der Umgebung. In dem Sportstudio zeugten eine beschädigte Tür und ein Fenster sowie ein durchwühlter Tresenbereich von der Anwesenheit der offenbar inzwischen flüchtigen Täter.

Dank der schnellen Fahndung konnten nur wenig später zwei Verdächtige vorläufig festgenommen werden.

Am Rathaus-Parkplatz wurden die Beamten auf eine Person aufmerksam, die sich in einem Gebüsch zu verstecken versuchte. Wegen der zeitlichen und örtlichen Nähe zum Einbruch in das Fitnessstudio wurde der 30-Jährige vorläufig festgenommen. Im späteren Verlauf der Ermittlungen ließ sich ein Tatverdacht gegen ihn nicht erhärten.

Andere Polizeikräfte übernahmen die weitere Fahndung. Ein Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Sie kontrollierten einen 48-jährigen Fahrradfahrer an der Venloer Straße. Der Mann verstrickte sich schnell in Widersprüche als er zum Grund seines frühmorgendlichen Ausflugs befragt wurde. In besondere Erklärungsnot geriet der Radler, als die Polizisten in seinem Fahrradkorb Energieriegel fanden, die vorzugsweise in dem vom Einbruch betroffenen Sportstudio verkauft werden. In Folge dessen klickten bei dem bereits polizeibekannten Verdächtigen die Handschellen.

Inwiefern ein Bezug zu beiden Taten in dieser Nacht besteht, müssen nun die weiteren Ermittlungen der Kripo zeigen.