Vandalen richten großen Schaden an

Hoeningen. · Am Samstag (25.6.), gegen 15:30 Uhr, erhielt eine Streifenwagenbesatzung der Polizei den Einsatz, zum Schulgebäude an der Stephanusstraße zu fahren. Es habe einen Einbruch gegeben und eine Reinigungskraft hätte Rauch wahrgenommen.

In der Schule bot sich den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei ein Bild der Verwüstung. Hebelmarken an einer Außentür zeugten vom gewaltsamen Eindringen der Vandalen. Im Flur lagen Turnbeutel, Ranzen, ein entleerter Feuerlöscher und beschädigtes Schulinventar verstreut auf dem Boden. Im Lehrerzimmer fanden die Beamten verbrannte Schriftstücke vor. Die Lehnen mehrerer Stühle waren aufgeschlitzt und beleidigende Schriftzüge auf Tische gemalt. Das Display, eines im Lehrerzimmer aufgestellten Kopierers, war eingeschlagen und die Kopierfläche des Gerätes augenscheinlich mit Wasser übergossen worden. In der Mensa und der dahinterliegenden Küche waren sämtliche Wände, die Decke, sowie Tische und Stühle mit Tomatenketchup beschmutzt. Glasflaschen lagen zerbrochen am Boden.

Erste Erkenntnisse der Polizeibeamten vor Ort führten recht schnell auf die Spur zweier 10-Jähriger. Die beiden tatverdächtigen Jungen aus Rommerskirchen stritten die Tat zunächst ab. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort