Stadt Bedburg präsentiert Dreigestirn „Fastelovend ist Teil unserer DNA“

Bedburg · Ein Dreigestirn im Jubiläumsjahr: Die Bedburger Ritter „Em Ulk“ stellen zu ihrem 85-jährigen Vereinsbestehen das aktuelle „Trifolium“ der Stadt Bedburg.

 Jungfrau Christel (Christian Schunk), Prinz Nelo (Nelo da Silva), Bauer Andre (Andre Reuter) und Prinzenführer Guido Borchert wurden den anwesenden Karnevalisten auf Schloss Bedburg von Bürgermeister Sascha Solbach und Wolfgang Titzer, Präsident des Festkomitees Bedburger Karneval, vorgestellt.

Jungfrau Christel (Christian Schunk), Prinz Nelo (Nelo da Silva), Bauer Andre (Andre Reuter) und Prinzenführer Guido Borchert wurden den anwesenden Karnevalisten auf Schloss Bedburg von Bürgermeister Sascha Solbach und Wolfgang Titzer, Präsident des Festkomitees Bedburger Karneval, vorgestellt.

Foto: SBed.

Bei der Vorstellung auf Schloss Bedburg präsentierten sich Prinz Nelo (Nelo da Silva), Bauer Andre (Andre Reuter), Jungfrau Christel (Christian Schunk) und Prinzenführer Guido Borchert erstmals den Mitgliedern der vielen Bedburger Karnevalsgesellschaften und karnevalstreibenden Frauengemeinschaften.

„Trotz der Rückschläge durch die Corona-Pandemie haben wir wieder drei jecke Karnevalisten gefunden, die in dieser Session unsere Stadt als Dreigestirn repräsentieren wollen. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Pandemie hat in den vergangenen Jahren auch unsere Karnevalsvereine schwer getroffen“, sagte Bürgermeister Sascha Solbach. „Aber der Fastelovend ist Teil unserer DNA. Daher macht es mich sehr stolz, dass uns Prinz Nelo, Bauer Andre und Jungfrau Christel im Jubiläumsjahr der Bedburger Ritter in die fünfte Jahreszeit führen. Ich wünsche den drei Tollitäten eine tolle Session ohne Einschränkungen“, fuhr Solbach bei der Vorstellung auf Schloss Bedburg fort.

Von der Karnevals-Pause der vergangenen Jahre war beim kommenden Bedburger Dreigestirn nichts zu spüren. Begleitet vom Musikzug der Bedburger Ritter „Em Ulk“ feierten sie ausgelassen auf der Bühne und versprachen eine tolle Session. „Endlich ist es soweit. Die Zeit der Vorbereitungen hat ein Ende, jetzt beginnt das Vergnügen. Gemeinsam mit allen Jecken in Bedburg wollen wir endlich wieder unseren ach so geliebten Karneval zurück in unsere Schlossstadt bringen“, erklärte Prinz Nelo.

Zum Abschluss begeisterte die Männertanzgruppe „Oxxengarde“ aus Kirchtroisdorf das Publikum mit ihren flotten Tänzen und beteiligte dabei sogar das Dreigestirn der kommenden Session, das „Fast-Dreigestirn“ der Bedburger Narrenzunft aus dem vergangenen Jahr und Bürgermeister Solbach.

Das designierte Trifolium aus dem Jahr 2021, bestehend aus Prinz Karl, Bauer Lars und Jungfrau Andrea(s), musste seine Planungen kurz vor der Prinzenproklamation aus Coronagründen verwerfen. Sie wollen zur Session 2024/2025 einen neuen Anlauf nehmen.

Bis dahin hoffen die Bedburger Karnevalisten, dass Prinz Nelo, Bauer Andre und Jungfrau Christel in diesem Jahr mehr Glück haben.

Bei der Prinzenproklamation am 18. November soll das designierte Dreigestirn dann offiziell ins Amt eingeführt werden. Einen Tag später findet ebenfalls auf dem Schloss-Parkplatz die Jubiläumsfeier der Bedburger Ritter statt.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist da Alle Highlights
Neue Projekte
Der Städtepartnerschaftsverein Bedburg stellt sich vor Neue Projekte
Aus dem Ressort