Stadt Bedburg verleiht Heimatpreis 2025 Freundschaft im Fokus

Bedburg · Bereits zum dritten Mal hat die Stadt Bedburg den Heimatpreis ausgelobt. In diesem Jahr nutzten zahlreiche Bedburger die Gelegenheit, selbst kreierte Fotoaufnahmen einzureichen.

Platz 2 ging an Abdul Rahim Fazal.

Foto: SBed.

Während in den Vorjahren kreative Malereien oder Fotoaufnahmen von Wahrzeichen der Stadt im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen, rückte diesmal das Thema Freundschaft in den Fokus.

Von Spaziergängen am Kasterer See über gemeinsame sportliche Aktivitäten bis hin zu gemütlichen Grillfesten: Die eingereichten Bilder zeigten vielfältige Formen des Miteinanders. Die Foto-Jury der Stadt Bedburg hatte es nicht leicht, aus den vielen Motiven das Siegerfoto zu wählen.

Bedburgs Bürgermeister Sascha Solbach gratuliert Abdul Rahim Fazal (links) zum zweiten Platz beim „Bedburger Heimatpreis 2025“.

Foto: SBed.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Bürger das Thema Freundschaft auf so kreative und berührende Weise eingefangen haben. Diese Bilder zeigen, was Bedburg ausmacht – Zusammenhalt, Vielfalt und ein starkes Miteinander“, so Bürgermeister Sascha Solbach, der die Preisverleihung im Bedburger Rathaus vornahm.

Platz 1: Daniel Schnitzler.

Foto: SBed.

1. Platz: Den Hauptpreis in Höhe von 300 Euro erzielte Daniel Schnitzler aus Blerichen. Seine Aufnahme zeigt ihn in seiner blauen Uniform der „Bedburger Ritter“ und Alex Correnz in roter Uniform der „Bedburger Narrenzunft“ beim Karnevalszug in der Schloss-Stadt. Das Foto symbolisiert die Verbundenheit über äußere Unterschiede hinweg und die bunte Vielfalt der Stadt mit seinem farbenfrohen Straßenkarneval. Es vermittelt gekonnt: Freundschaft ist nicht von der Farbe der Festgarderobe abhängig.

Platz 3: Nicole Schöpe.

Foto: SBed.

2. Platz: 200 Euro gewann Abdul Rahim Fazal für ein eindrucksvolles Motiv dreier Jungen, die eine gepflasterte Straße in Alt-Kaster entlanggehen. Sie haben die Arme umeinander gelegt und sind von hinten zu sehen, sodass der Fokus auf ihrer gemeinsamen Haltung liegt, nicht auf individuellen Merkmalen oder Identitäten. Trotz möglicher Unterschiede in Kleidung oder Aussehen strahlt die Gruppe eine starke Einheit aus. Das Bild zeigt Vielfalt, aber noch stärker Verbundenheit.

3. Platz: Den dritten Preis und 100 Euro erhielt Nicole Schöpe für ein Foto ihrer Heirat, gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Trauzeugen. Die befreundeten Paare sehen sich nach eigener Aussage bis zu vier Mal pro Woche. Gemeinsam gehen sie zum Sport, kochen zusammen und fahren zusammen in den Urlaub.

Auf Initiative der FWG-Fraktion wurde der Bedburger Heimatpreis im Jahr 2023 zum ersten Mal – damals als Malwettbewerb – ausgerichtet, im Jahr 2024 gab es einen Fotowettbewerb. Die Stadt Bedburg bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Einsendungen und kreativen Beiträge.

Alle Gewinnerbilder gibt es auf der Homepage der Stadt Bedburg unter https://www.bedburg.de/Unsere-Stadt/Aktuelles-aus-Bedburg.htm/Aktuelles/Heimatpreis-2025.html.

(-ekG.)
Urin-Vortest
Unfall beim Wenden auf der Landstraße Urin-Vortest