Bilderbuchkinos für Grundschulen Die Lust am Lesen wecken

Grevenbroich · Das Medienzentrum des Rhein-Kreisess bietet neuerdings rund 200 pädagogische Bilderbuchkinos zur Online-Ausleihe an. Ziel ist, insbesondere bei Grundschulkindern die Lust am Lesen zu wecken.

Lesen lernen mit Bilderbüchern – dies ist möglich mit rund 200 neuen pädadogischen Bilderbuchkinos, die online vom Medienzentrum des Rhein-Kreises angeboten werden.

Lesen lernen mit Bilderbüchern – dies ist möglich mit rund 200 neuen pädadogischen Bilderbuchkinos, die online vom Medienzentrum des Rhein-Kreises angeboten werden.

Foto: RKN.

Ab sofort können alle Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte aus anderen Bildungseinrichtungen im Kreis über die Bildungsmediathek des Landes auf das umfangreiche Angebot der Lernplattform „Onilo“ zugreifen.

„Onilo“ stellt Kinderliteratur in Form von animierten Bilderbuchgeschichten, so genannten „Boardstories“, für den Unterricht zur Verfügung. Viele dieser Geschichten stammen aus der Feder bekannter Autoren wie Kirsten Boie, Erhard Dietl, Paul Maar, Sven Nordqvist und Erich Kästner. Auch finden sich zahlreiche bekannte und beliebte Figuren in den Boardstories wie „Petterson und Findus“, „Der Regenbogenfisch“, „Die Olchis“ und Janoschs „Tiger und Bär“ wieder.

Johannes Feser, Referent für Medienbildung im Kreis-Medienzentrum, betont, dass die neuen Boardstories die Lese- und Medienkompetenz fördern. Diese können gemeinsam im Klassenzimmer angeschaut werden oder auch zuhause genutzt werden. Umfangreiche Begleitmaterialen wie Arbeitsblätter, interaktives Material, Bastelanleitungen und zusätzliche Produkte runden das Angebot ab.

Empfohlen werden die Boardstories von der Vorschule bis zur sechsten Klasse, wobei der Schwerpunkt im Grundschulalter liegt. Neben dem Fokus auf der deutschen Sprache sind auch englische, französische und türkische Übersetzungen verfügbar. Darüber hinaus bietet „Onilo“ Geschichten, die sich für den Religions-, Ethik- oder Sachkundeunterricht eignen.

Ganz gleich ob im Kontext Schule, Kindergarten oder Jugendzentrum – das gesamte Angebot von „Onilo“ sowie alle weiteren Bildungsmedien sind für die registrierten Nutzer der kreiseigenen Bildungsmediathek kostenfrei zugänglich. Mit einem Klick gelangen Interessierte über den Link www.bildungsmediathek-nrw.de in den Nutzerbereich der „Onilo“-Plattform. Dort können sie nach bestimmten Themen oder Begriffen suchen und die Auswahl mit der Filterfunktion eingrenzen. So finden Lehrkräfte schnell die passende Boardstory für ihren Unterricht.

Das Kreis-Medienzentrum bietet zahlreiche Online-Fortbildungen für Nutzern der Bildungsmediathek des Landes an und gibt auch Tipps zum Einsatz der pädagogischen Bilderbuchkinos.

Wer Fragen zu den pädagogischen Bilderbuchkinos von „Onilo“ oder zur Bildungsmediathek im Rhein-Kreis im allgemeinen hat, wendet sich an das Medienzentrum in Holzheim unter 02131/661916-0 oder per Mail unter medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort