PS-Spenden der Sparkasse „Ehrenamtlicher Einsatz ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr“

Grevenbroich · Mit ihrer PS-Spendenvergabe fördert die Sparkasse gezielt ehrenamtliches Engagement in der Region. Davon profitieren in diesem Jahr 88 gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Grevenbroich.

PS_Vergabe_Grevenbroich_2024_Gruppenbild

Foto: KSK.

Hans-Joachim Kömer, Vertreter des Vorstands der Sparkasse, überreichte gemeinsam mit dem Leitungsteam der Grevenbroicher Filialen – Sonja Jansen, Rene Donner, Jürgen Haufe und Jochen Hennen – die Spendenzusagen und würdigte die Anwesenden:

„Ob durch soziale Projekte, Kunst und Kultur, Sport, Brauchtum oder Bildung und Wissenschaft – Sie sorgen dafür, dass den Bürgern in der Region ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung steht.“ Ehrenamtlicher Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn es leider nur allzu häufig als solche angesehen wird und nicht immer die Anerkennung erfährt, die er eigentlich wirklich verdient.

„Ihnen allen gilt mein persönlicher Dank für das, was Sie und Ihre Teams den Menschen in der Region geben“, so Krömer weiter.

Und die Empfänger freuen sich: Sportvereine über neues Trainingsmaterial oder die Ausstattung ihrer Jugendmannschaften, Heimat- und Schützenvereine für den Erhalt liebgewonnenen Brauchtums, Fördervereine über die Anschaffung zeitgemäßen Spielgeräts und Lernmaterials, Kultureinrichtungen über Finanzhilfen, damit Konzerte und Theater für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erschwinglich bleiben. Rettungsdienste über Ausrüstung, um im Notfall für die Menschen vor Ort da zu sein.

Zu den Spenden von 87.820 Euro haben viele Bürger aus Grevenbroich gemeinschaftlich beigetragen, indem sie PS-Lose gekauft haben.

(-ekG.)