Spendenziel wurde erreicht: 2020 geht es mit „Filetstücken“ weiter

Grevenbroich. „Da ist viel Geld zusammenkommen. Und das kam nicht aus dem Nix.“ Uli Stein, der zusammen mit René de Byl die Aktion „Grevenbroich bewegt sich“ auf die Beine gestellt hat, hat nun Bilanz gezogen: Auch wenn drei „Abrechnungsstellen“ noch fehlen, beläuft sich die Summe, die für den Kampf gegen den Krebs gestiftet wird, schon auf 9.412 Euro.

 Uli Stein (Dritter von links) und René de Byl (ganz links) hatten viele Unterstützer. Unter anderem auch Yücel Uzar von „uniquesport“, der eigens eine Vertragsaktion startete.

Uli Stein (Dritter von links) und René de Byl (ganz links) hatten viele Unterstützer. Unter anderem auch Yücel Uzar von „uniquesport“, der eigens eine Vertragsaktion startete.

Über die 10.000 Euro hatten die beiden kommen wollen. Und das wird auf jeden Fall klappen. Dabei kam ein Teil des Geldes durch die unterschiedlichsten Benefiz-Aktionen (Haare-Schneiden bei „Bel Hair Brocks“, Reifenwechseln bei „Mercedes Hartmann“, Vertragsaktion bei „uniquesport“ und vieles Andere mehr) zusammen. Hinzukommen aber auch zahlreiche Spenden von Unternehmen und Privatpersonen, die ganz gezielt in den großen Topf gesteckt wurden.

„Am schönsten waren aber die Begegnungen mit den Menschen. Das war sehr, sehr nachhaltig“, schwärmt Uli Stein regelrecht: Schnell kam man mit Betroffenen und ehemals Betroffenen ins Gespräch. Erfuhr so manche bewegende Lebensgeschichte. Konnte viel über Mut und Willen lernen.

Stein gesteht aber auch ein: „Das hat schon Körner gekostet“, lacht er. In der Vorbereitungszeit habe er acht Kilo abgenommen. „Drei davon habe ich aber wieder zurück.“

Für das kommende Jahr soll es eine etwas abgespeckte Version geben: „Wir wollen uns aus dem diesjährigen Programm einige Filetstücke herauspicken“, überlegt er. Wir werden berichten.-gpm.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort