Gut gerüstet für großen Vorlese-Tag

Grevenbroich. Die glücklichen Gewinner (in diesem Jahr übrigens nur Frauen) der Vorlese-Aktion, die von der „Kinderstiftung Lesen bildet“ (KLb) und dem Erft-Kurier ausgewählt wurden, durften jetzt von Expertin Martina Biermann in die Geheimnisse des Vorlesens eingeführt werden.

 Ausgestattet mit Büchern und vielen Tipps und Tricks zum Thema Vorlesen werden die Vorleser am bundesweiten „Tag des Vorlesens“ Kindern Geschichten vortragen.

Ausgestattet mit Büchern und vielen Tipps und Tricks zum Thema Vorlesen werden die Vorleser am bundesweiten „Tag des Vorlesens“ Kindern Geschichten vortragen.

Teilnehmerin Elke Lorleberg verriet im Anschluss: „Das war toll gemacht und sehr erlebnisreich. Martina Biermann hat die Gruppe toll geleitet, viele Übungen mit uns gemacht und uns interessante Buch-Tipps gegeben. Wir wissen jetzt genau, wie wir auf die Kinder zugehen und mit ihnen in den Dialog treten.“

Auch Dorothee van der Beek ist hellauf begeistert von dem Gelernten und kann es kaum abwarten es anzuwenden: „Wir haben viel gelernt, aber auch viel gelacht, zum Beispiel, wenn wir Zungenbrecher mit Sektkorken im Mund gesprochen haben.“

Am 15. November dürfen sich dann 15 Einrichtungen davon überzeugen, wie engagiert und motiviert die Erft-Kurier-Vorleser sind.

Denn dann kommen sie mit dicken Buchpaketen, gestiftet von der „Kinderstiftung Lesen bildet“, zu den Kindern und zeigen, was sie so alles gelernt haben.

J. Schäfer

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort