Tausche Tim gegen Benjamin: Sammelbilder der SG-Aktiven

Neukirchen · Tausche drei Robben gegen einen „Schweini“. Generationen von jungen Sport- und speziell Fußball-Fans haben vor den Europa- und Weltmeisterschaften die so genannten „Panini-Bilder“ gesammelt und getauscht.

Und gerade in dieser Woche ist das Sammelfieber ausgesprochen. Doch die „Stars“ heißen Benjamin Rä-thel, Justus Krumbiegel und Timo Helten.

Die drei Jungs sind Sportler des SG Neukirchen-Hülchrath. Und der größte Sportverein der Stadt Grevenbroich hat jetzt ein Sammelalbum aufgelegt, das auf 411 Bildern Sportler aus allen Abteilungen zeigt. 220.000 Bildchen werden dafür im örtlichen Edeka-Markt verteilt, damit nach Herzenslust gesammelt und getauscht werden kann.

„Ein Werbeunternehmen aus den Niederlanden sprach mich an“, erzählt Inhaber Theo Fausten. „Die machen solche Projekte schon lange. Das ist eine tolle Geschichte, weil es total lokal ist.“ Denn im Prinzip ist ganz Neukirchen involviert: Wer nicht selbst auf einem Sammelbild zu finden ist, hat Vater, Tochter, Opa oder Tante, die er auf den Sammelbildern entdecken kann.

Seit Montag gibt es die Sammelpäckchen (eins pro zehn Euro Einkauf). So lange der Vorrat reicht, vielleicht bis Anfang Mai, könnte die Verteilung laufen.

Die SG war natürlich von diesem Angebot sofort begeistert. Benjamin Josephs – er soll im Rahmen der Mitgliederversammlung am 25. März zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Friedel Netzer gewählt werden, der den Verein seit 31 Jahren führt – erzählt: „Wir waren sofort dabei. In drei Monaten Vorbereitungszeit haben wir die vielen Foto-Shootings organisiert.“

Von den 1.700 Mitgliedern der SG Neukirchen-Hülchrath kamen rund 450 Sportler auf die Bilder: Jeder, der wollte und der zu einem der Foto-Shootings kommen konnte. „Auch ein paar Pferde sind darunter“, lacht Joseph, der selbst gleich zweimal im Sammel-Album vertreten ist: Zu dem Zeitpunkt war er noch Leiter der Fußball-Abteilung; ein Job, den er inzwischen mit Blick auf die höheren Weihen im Verein aufgegeben hat.

Außerdem ist er immer noch in erster Mannschaft als Torwart (das liegt in der Familie: Vater, Großvater und auch ein Onkel standen schon zwischen den Pfosten) aktiv.

„Die Begeisterung im Verein ist groß. Wir verstehen uns als Netzwerk im Ort und wollen den Sport auch als soziales Angebot verstanden wissen“, so Benjamin Josephs im Gespräch mit der Redaktion des Erft-Kurier. Und Theo Fausten ergänzt: „Im vergangenen Jahr hat der Verein sein Hundertjähriges gefeiert. Diese Aktion beweist, dass es auch im 101. Jahr mit neuen Ideen und viel Energie weitergeht.“

Schon die ersten Tagen beweisen, dass das Sammel-Album einschlägt. Und deshalb dürfen natürlich auch die Tauschbörsen für die Sport-Sammelbilder nicht fehlen. Die sind für den 11. und den 25. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr, geplant. Und dann wird sich zeigen, wer bei der SG Neukirchen-Hülchrath besonders hoch im Kurs steht. Und zu welchem Kurs zum Beispiel ein Benjamin Josephs getauscht wird.

Das Image des stadtgrößten Sportvereins wird dadurch aber ohne Zweifel deutlich profitieren.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort