Ein zünftiger Vatertag in Dirndl und Lederhosen

Gustorf · Bereits kurz nach Karneval schon wieder auf die nächste große Veranstaltung vorauszuschauen und mit den ersten Vorbereitungen zu beginnen, das ist für die Corps-Gemeinschaft des BSV Gustorf keine Besonderheit mehr.

Schon seit einigen Jahren haben sich die Events an Vatertag fest in den Veranstaltungskalendern, auch über die Ortsgrenzen hinaus etabliert.

Seit dem vergangenen Jahr heißt es nun an Vatertag „O’zapft is“ in Gustorf. Die Corps-Gemeinschaft – bestehend aus Grenadier- und Jäger-Corps mit ingesamt mehr als 600 Mitgliedern – veranstaltet die zweite Auflage des „Wiesn-Festes“ auf dem Gustorfer Kirmesplatz. „Das Konzept im Mai ein Wiesn-Fest in Tracht und mit bayrischem Flair zu feiern, ging voll auf. Diesen Zulauf an Gästen und die Vielzahl der positiven Rückmeldungen hatten wir in dieser Größenordnung nicht erwartet“, blicken die beiden Majore Willibert Schumacher und Hermann Franzen zurück. Gleichzeitig schauen sie aber auch auf die diesjährige Veranstaltung voraus, die den Gästen weitere Angebote und Aktionen bieten wird.

Ein „Hau den Lukas“ sowie ein Verkauf von Wiesn-Klassikern wie Lebkuchenherzen, gebrannten Mandeln und weiteren süßen Schmankerln sollen das Flair weiter abrunden. Ebenso wird das gastronomische Angebot mit Weizenbier vom Faß und einer Vielzahl weitere bayerischer Spezialitäten aus der Pfanne und vom Grill für die Gäste weiter ausgebaut. Auch die Wein- und Spirituosenbar mit exklusiven und hochwertigen Produkten von der Mosel, wird vergrößert.

Ab 11 Uhr wird das Wiesn-Fest an Vatertag seine Pforten für die Gäste öffnen. Der eigentliche und offizielle Beginn des Wiesn-Festes ist der Einzug der Musikkapelle mit der Bürgermeisterin Ursula Kwasny und den Ehrengästen zum anschließenden Fassanstich um 12 Uhr.

Zu einer gelungenen Wiesnstimmung gehört selbstverständlich auch eine Musikkapelle, die sowohl mit Wiesn-Klassikern als auch den richtigen Märschen für Stimmung sorgt. Dazu konnte auch in diesem Jahr die Musikkapelle „Erft-Blech“ mit ihrer acht Mann starken Wiesn-Besetzung gewonnen werden. Im Anschluss an die Blasmusik übernimmt der DJ die musikalische Unterhaltung der Gäste und der Schützen.

Über den Tag verteilt werden verschiedenste Aktionen immer wieder für Abwechslung bei den Gäste und insbesondere bei Gruppen, die den Weg zum Wiesn-Fest finden, sorgen.

Angefangen beim „Hau den Lukas“ Wettbewerb, über Fassbierverlosungen für Gruppen ab zehn Personen in Tracht bis hin zur Wahl der feschesten Trachten.

„Unser Ziel ist es, in diesem Jahr die Quote der Besucher in Tracht noch mal zu steigern“, lassen die Majore mit einem Zwinkern durchblicken und merken an, dass bereits im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Gäste in Tracht mitfeierten.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort