Am 6. Juli tritt die Region wieder in die Pedale Raderlebnistag Niederrhein geht in die zweite Runde

Jüchen · Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr geht der Raderlebnistag Niederrhein am Sonntag, 6. Juli, in die zweite Runde. Zwischen 10 und 17 Uhr heißt es wieder: Rauf aufs Rad und den Niederrhein erleben!

Symbolfoto

Foto: Pixabay

Ob gemütliche Freizeitfahrt oder sportlich ambitionierte Tour – durch Jüchen führen vier ausgewählte Strecken, die Radbegeisterten jeden Alters ein echtes Erlebnis bieten. Die Routen durch unsere Region laden dazu ein, die landschaftliche Vielfalt Jüchens zu erkunden und dabei aktiv etwas für die eigene Gesundheit und den Klimaschutz zu tun.

Routentipp 72: Mönchengladbach – Korschenbroich – Jüchen – Mönchengladbach, circa 35,5 Kilometer

Routentipp 74: Erkelenz – Jüchen – Erkelenz, circa 41,2 Kilometer

Routentipp 89: Jüchen – Neuss – Grevenbroich-Langwaden – Jüchen, circa 60,2 Kilometer

Routentipp 91: Jüchen – Rommerskirchen – Grevenbroich – Jüchen, circa 43,1 Kilometer

Zentraler Anlaufpunkt für alle Teilnehmenden ist der Infopunkt auf dem Jüchener Marktplatz. Hier erhalten Radler nicht nur alle wichtigen Informationen rund um den Aktionstag, sondern werden auch kulinarisch versorgt: Mit frischen Getränken und leckerem Essen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ob kurze Rast oder längere Pause – der Marktplatz wird zum Treffpunkt für alle, die die Freude am Radfahren teilen.

Der Raderlebnistag Niederrhein ist eine Gemeinschaftsaktion von insgesamt 56 Kommunen auf deutscher und niederländischer Seite. 99 Routenvorschläge stehen zur Auswahl und sind sowohl als GPX-Dateien zum Download als auch in ausdruckbarer Form über die Website www.raderlebnistag-niederrhein.de verfügbar.

Zahlreiche Genuss- und Erlebnisstationen, bunte Rahmenprogramme und lokale Veranstaltungen sorgen entlang der Strecken für zusätzliche Highlights. Ein besonderes Extra: Beim Online-Gewinnspiel winken attraktive Preise, darunter ein Fahrrad, Hotelgutscheine und viele weitere Überraschungen. Die Teilnahme ist per Smartphone über QR-Codes an den Infopunkten möglich – oder schon vorab über die Website des Raderlebnistages.

„Wir freuen uns, erneut Teil dieses großartigen Events zu sein und viele Radlerinnen und Radler in Jüchen begrüßen zu dürfen“, so Bürgermeister Harald Zillikens. „Der Raderlebnistag zeigt einmal mehr: Unsere Region ist wie geschaffen für das Fahrrad – erlebnisreich, einladend und voller Möglichkeiten.“

Alle weiteren Informationen zum Raderlebnistag und zu den Jüchener Routen gibt es unter www.raderlebnistag-niederrhein.de.