Zehn Jahre Jüchener Gitarrenkonzerte Talentkonzert „Gitarre + X“ in Hofkirche

Jüchen · „Gitarre + X“ heißt der Titel des nächsten Konzerts im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Jüchener Gitarrenkonzerte. Die klassische Gitarre tritt zusammen mit anderen Gitarren und Instrumenten in den Fokus.

Talente aus der Studienvorbereitenden Ausbildung der Musikschule Dormagen unter Leitung von Daniel März.

Foto: privat

Das Konzert findet am Sonntag, 18. Mai, um 17 Uhr in der Evangelischen Hofkirche Jüchen (Markt 33) statt. Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.

Es spielen aktuelle und ehemalige Talente aus der Studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) der Musikschule Dormagen unter der Leitung von Daniel März sowie Studenten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf unter der Leitung von Arne Harder. Mit dabei ist auch ein Gitarrenquartett der Musikschule Dormagen, das sich vor Kurzem für den Bundeswettbewerb Jugend musiziert qualifiziert hat.

Außerdem kann sich das Publikum auf zwei tolle Gitarristen aus Jüchen freuen. Durch die verschiedenen Besetzungen wird ein besonders abwechslungsreiches Konzert versprochen: Gitarre solo, Gitarrenduo, Gitarrenquartett, Gitarre plus Querflöte und andere.

Für die künstlerische Leitung der Konzertreihe des Vereins zur Förderung der klassischen Gitarrenmusik ist Daniel März zusammen mit Arne Harder zuständig. Beide sind auch seit neun Jahren als Organisatoren und Veranstalter des Internationalen Gitarrenfestivals Jüchen tätig. In diesem Jahr findet bereits die neunte Ausgabe vom 31. Oktober bis zum 2. November, dann erstmalig im Nikolauskloster, statt.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.juechener-gitarrenkonzerte.de/.