Kreatives Kinderhaus Aufmerksamkeiten sorgen für Geschenke... und den Eiswagen

Otzenrath. Der „Kleiner-Aufmerksamkeiten-Schrank“ im Windfang des Montessori Kinderhauses feiert seinen ersten Geburtstag. Er hat im vergangenen Jahr dem Förderverein der Einrichtung einen wahren Geldsegen in Zeiten der Pandemie beschert. 

 Die Kinder stöbern selbst gerne im Kleine Aufmrksamkeiten-Schrank.

Die Kinder stöbern selbst gerne im Kleine Aufmrksamkeiten-Schrank.

Foto: Montessori Kinderhaus Otzenrath

Denn aufgrund vieler abgesagter Aktionen wie zum Beispiel dem geplanten Kindertrödelmarkt oder dem Waffelverkauf auf Festen hatte der Verein nur wenig Möglichkeiten Gelder zu sammeln, die den Kindern zu Gute kommen. 

Einer Kindergartenmutter kam Ende 2020 die Idee, einen solchen Schrank zu errichten. Seither haben sich mehr als zehn kreative Köpfe gefunden, die individuelle, selbst hergestellte Werke dort verkaufen und einen Teil ihres Gewinns an den Förderverein spenden. 

In den vergangenen 13 Monaten sind somit über 500 Euro zusammengekommen. So war es möglich, dass der Förderverein zwei Mal einen Eiswagen für die Kinder nach Otzenrath bestellen konnte und jeder Gruppe konnte in der Adventszeit ein schönes Weihnachtsgeschenk überreicht werden.

Im Schrank befinden sich immer farblich und auch vom Motiv abgestimmte Einzelstücke passend zur Jahreszeit. Aktuell weihnachtliche dekorative Holz- und Filzarbeiten und personalisierte Christbaumkugeln. Von den Kindern selbst liebevoll hergestellte Betonengel und Teelichthalter. Gehäkelte Schals als auch Bärchen zum Kuscheln oder als Schlüsselanhänger. Praktische Maskenketten und schöne Armbänder sowie Grußkarten und genähte Kinderbekleidung. 

Wer also noch auf der Suche nach einer Kleinigkeit für die Festtage ist, wird zum Stöbern zu den üblichen Öffnungszeiten (7 bis 16 Uhr) an der Bahnstraße eingeladen. Der Schrank ist frei zugänglich im Windfang des Haupteingangs. -tkj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort