Pfadfinder suchen neue „Biber“

Getreu dem Motto „Früh übt sich“ startete der Stamm Hochneukirch der „Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg“ im November 2018 mit einer so genannten „Biber-Gruppe“. Jetzt wieder Nachwuchs gesucht...

 Die kleinen „Biber“ lernen von den Großen.

Die kleinen „Biber“ lernen von den Großen.

Hochneukirch. In dieser neuen Vorgruppe werden seitdem Kinder ab vier Jahren bis zur Einschulung spielerisch an das Thema Pfadfinder herangeführt.

In den Gruppenstunden treffen sich bis zu zehn Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Leitern, um spielerisch die Welt zu entdecken. Es wird zusammen gespielt, gesungen, gebastelt und schon einmal ausprobiert, was die „großen“ Pfadfinder so alles machen: Knoten üben, Schnitzeljagd, Wegzeichen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Schnitzen, Zelte aufbauen und die Natur entdecken... den Aktivitäten ist dabei also kaum eine Grenze gesetzt.

Alle Fragen wie „Was fressen Regenwürmer?“ „Warum können Vögel fliegen?“ „Was kann man mit Blättern alles anstellen?“ und noch viele mehr können hier gestellt werden. Aktuell beschäftigt man sich viel mit dem Thema Müll sowie Müllvermeidung und war auch jüngst beim „Clean-up Tag“ des Heimatvereins Hochneukirch vertreten.

Die „Biber“ treffen sich aktuell samstags in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr an unterschiedlichen Plätzen rund um Hochneukirch. Aufgrund der derzeitigen Situation finden die Truppstunden in der Regel draußen statt, wenn das Wetter dies erlaubt.

Nach dem jüngsten Stufenwechsel ist die Bibergruppe auf vier Jungen und Mädchen geschrumpft und hat nun wieder Plätze frei. Alle interessierten Kinder ab vier Jahren bis zur Einschulung 2021 aus Hochneukirch oder auch gerne aus anderen Stadtteilen sind herzlich eingeladen, bei einer der Truppstunden der „Biber“ reinzuschnuppern. Sollte die Nachfrage zu groß werden, wird eine Warteliste eingeführt. Schnell sein lohnt sich also!

Um besser planen zu können, wird um kurze vorherige Anmeldung unter 02164/92 29 88 9 oder biber@stamm-hochneukirch.de gebeten. Weitere Infos findet man auch auf der Stammeshomepage unter www.stamm-hochneukirch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort