1. Jüchen

Scorpions Gierath holen endlich ersten Saisonsieg

Verdienter erster Saisonsieg für die Gierather Basketball-Herre : 59:50 – Der Knoten bei den Scorpions ist endlich geplatzt!

Der Knoten bei den Scorpions ist geplatzt! Im „Kellerduell“ gegen den Osterather TV landeten die Landesliga-Basketballer der SG Rot-Weiß Gierath den ersten Saisonsieg und machten damit einen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Das endlich einmal gut besetzte Scorpions-Team hatte die Partie nahezu über die gesamte Spielzeit im Griff und holte sich verdient die zwei Punkte und zudem den direkten Vergleich, der im Abstiegskampf noch wichtig werden könnte. Auch die weibliche U14 und die gemischte U12 der Gierather gewannen ihre Begegnungen; einzig die männliche U16 zog den Kürzeren. Die übrigen Teams waren spielfrei. Für die Herren geht es bereits am kommenden Freitag (20 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Hülser SV weiter.

Landesliga Herren: SG Gierath – Osterather TV 59:50(28:22)

Nach langen Wochen mit personellen Problemen konnten die Scorpions in der eminent wichtigen Partie endlich einmal nahezu vollständig antreten. Zu Beginn musste das rot-weiße Team noch dem Trainingsrückstand Tribut zollen – so ging das erste Viertel mit 11:7 an die Gäste. Doch in der 14. Minute gelang Gierath erstmals die Führung, die das Team nicht mehr abgab. Die Osterather versuchten das Spiel immer wieder schnell zu machen, ihre Wurfquote war jedoch mäßig. Auf der anderen Seite hatte der kurzfristig genesene Daniel Gerbrand einen echten „Sahnetag“ erwischt: 22 Punkte trug der Routinier am Ende zum Erfolg bei. In einer insgesamt ausgeglichenen zweiten Halbzeit teilten sich die Scorpions ihre Kräfte klug ein, verteidigten ihren Vorsprung und krönten am Ende ihre gute Vorstellung. Sechs Sekunden vor Schluss verwandelte Gergö Vados zwei Freiwürfe und bescherte seinem Team einen Neun-PunkteVorsprung, der das mit sieben Zählern verlorene Hinspiel egalisierte – der in der Tabelle bei Punktgleichheit maßgebliche direkte Vergleich geht an Gierath. Scorpions-Trainer Laszlo Lang: „Das war eine konzentrierte Leistung, die uns auf den Klassenerhalt hoffen lässt. Jetzt gilt es, am Freitag beim Hülser SV eine ähnliche Leistung abzurufen.“ SG Gierath Herren: Gerbrand (22), Middendorf (14), Kaminski (8), Vados (7), Espinet (2), Hesse (2), Pütz (2), John (2), Rafaneli.

Bayer Landesliga U16 männlich: SG Gierath – BG Shots Kaarst Büttgen 49:77(27:38)

Das ersatzgeschwächte Team versuchte alles – aber den verletzungsbedingten Ausfall ihres Kapitäns Sören Anstötz konnte die männliche U16 der Scorpions nicht kompensieren. Über die gesamte Spielzeit war die Aufbauposition nicht adäquat besetzt, worunter das Zusammenspiel litt. In der zweiten Halbzeit gewannen die durchsetzungsstärkeren Kaarster dann endgültig die Oberhand. SG Gierath U16 männlich: D. Rafaneli (13), Faber (13), Ten Wolde (7), Temme (6), Neumann (6), Keskin (5), P. Heck, Queck.

Oberliga U14 weiblich: SG Gierath – ART Düsseldorf 82:35(40:16)

Die Entwicklung der Gierather U14-Mädchen schreitet erfreulich voran. Gegen die stark eingeschätzte ART Düsseldorf gelang ein klarer Sieg, für den nicht zuletzt die weiter verbesserte Verteidigung der Scorpions verantwortlich zeichnete. Im Angriff ließen die Mädchen noch eine Reihe vermeintlich einfacher Würfe liegen, was bei 82 erzielten Punkte jedoch zu verschmerzen war. SG Gierath U14 weiblich: Coenen (18), Mack (14), M. Rafaneli (13), H. Ayaz (11), Hötter (10), Schleifer (8), Krings (4), M. Sulaksu (2), E. Sulaksu.

  • In der Mitte im weißen Trikot
    Baskteballer ziehen positive Bilanz : Scorpions machten dem Spitzenreiter das Leben schwer
  • In der Mitte im weißen Trikot
    Gierather Basketball-Nachwuchs auf Erfolgskurs : Scorpions-Herren machen weiterhin zu viele Fehler
  • In der Mitte im roten Trikot
    Gute Ergebnisse für Basketballer der SG Gierath : Scorpions-Nachwuchs gewinnt alle Spiele des Wochenendes

Kreisliga U12 gemischt: SG Gierath – SG ART Giants Düsseldorf 4 102:31

Im ersten Spiel der neuen Saison traten die jungen Scorpions noch mit einem recht dünnen Kader an, der jedoch mit hohem Einsatz überzeugte und die gut besetzte Tribüne mit vielen schönen Spielszenen erfreute. Alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler waren mit Eifer bei der Sache und nutzten gegen die Giants ihre körperlichen und technischen Vorteile. SG Gierath U12 gemischt: Krings (37), Tokarski (20), Eske (16), T. Müller (14), E. Sulaksu (8), Lorenz (7). -tkj.