Senioren-Netzwerk 55plus der Stadt Jüchen Diese Ehrenamtler bringen Menschen zusammen

Jüchen · Das Samstags-Buffet des Senioren-Netzwerks 55plus der Stadt Jüchen ist ein lieb gewonnener Treffpunkt für ein paar gesellige Stunden. Einmal im Monat treffen sich gut 50 Senioren im Marienheim an der Alleestraße, um gemeinsam ein leckeres Drei-Gänge-Menü zu genießen und sich auszutauschen. Tatsächlich gehört das Samstags-Buffet sogar mit zu den ersten Angeboten, die das 2009 gegründete Senioren-Netzwerk unter der Trägerschaft des Caritasverbandes auf die Beine gestellt hat.

Die Ehrenamtler des Senioren-Netzwerks 55plus verwöhnen Monat für Monat die Besucher mit dem Samstags-Buffet.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Das Besondere: Wie alle anderen Angebote auch wird das Samstags-Buffet komplett von Ehrenamtlern gestemmt. Fünf Frauen kochen das Menü – in der Regel Vorsuppe, Hauptspeise und Nachtisch – und zwei Männer packen mit an, wenn es darum geht, das Marienheim für die Besucher vorzubereiten. Obendrein gibt es helfende Hände, wenn es um die liebevoll gestalteten Menükarten oder das Eindecken der Tische geht.

Marlies Kuhn gehört zu diesen engagierten Ehrenamtlern und erinnert sich an die Anfänge: „Zuerst haben wir samstagmorgens ein Frühstück angeboten, aber das wurde nicht so gut angenommen. Dann haben wir gesagt, warum probieren wir nicht einmal ein Mittagsangebot aus? Das ist jetzt gut 15 Jahre her.“

Das Samstags-Buffet erfreut sich seither großer Beliebtheit. Viele Besucher sind dem Angebot seit vielen Jahren treu, manch einer sogar von Beginn an. Und sollte jemand einmal verhindert sein, werde direkt gesagt, dass man beim nächsten Mal aber wieder dabei sei, schmunzelt Marlies Kuhn. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Samstags-Buffet ist in der Regel komplett ausgebucht. „Wir haben viele Stammgäste, die sich immer anmelden. Da das Interesse so groß ist, habe ich tatsächlich eine Reserveliste, von der erst jemand nachrückt, wenn jemand anderes nicht kann“, erklärt Kuhn.

Doch egal ob Stammbesucher oder Nachrücker, alle sind sich einig: Das gesellige Beisammensein ist ein monatliches Highlight und das liebevoll zubereitete Essen schmecke immer sehr gut! Das ist den fünf Köchinnen zu verdanken, die sich Monat für Monat ein besonderes und saisonal passendes Menü ausdenken. Von deftigem Grünkohl im Winter bis zur kalten Küche im Sommer ist garantiert für jeden was dabei. Für die Menge an Personen zu kochen, sei besonders am Anfang nicht so einfach gewesen, erinnert sich Marlies Kuhn: „Wir haben mit den Jahren gelernt, die Mengen besser einzuschätzen.“ Manche Gerichte, besonders Suppen, koche sie aber nach wie vor zu Hause Probe, um zu sehen, wie viele Portionen herauskommen.

Die Besucher des Samstags-Buffets, aber auch die Ehrenamtler, hoffen, dass das Angebot noch lange bestehen kann. Die Arbeit des Senioren-Netzwerks ist dank des vor Kurzem von Bürgermeister Philipp Sieben sowie den Vorständen des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, Hermann Josef Thiel und Benjamin Lampa, unterzeichneten Zweijahresvertrags bis Ende 2027 gesichert. Doch natürlich stehen und fallen die Angebote wie das Samstags-Buffet mit den Ehrenamtlern. „Es gibt natürlich Leute, die helfen, wenn jemand von uns ausfällt“, berichtet Marlies Kuhn, „aber wir werden auch alle nicht jünger. Daher würden wir freuen, wenn sich Menschen ehrenamtlich bei uns engagieren möchten.“

Weitere Informationen zum Senioren-Netzwerk sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es auf www.netzwerk-juechen.de oder unter Tel. 0216/91 28 86.