Darüber hinaus wirkt Joachim Drossert über lange Zeit aktiv in der Jüchener Kommunalpolitik, unter anderem als stellvertretender Bürgermeister, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Vorsitzender des Schul- und Jugendausschusses. Über diese Tätigkeiten, aber auch über Privates und Persönliches wird Joachim Drossert am 21. Januar beim nächsten „Talk auf dem Roten Sofa“ plaudern, zu dem wie immer Gäste herzlich willkommen sind.
Der Arbeit der Bürgerstiftung Jüchen ist Bürger sicher schon häufiger begegnet – zum Beispiel bei der alljährlichen „Weihnachts-Wunschbaumaktion“, bei der etwa im vergangenen Dezember wieder über 270 Kinder mit schönen Geschenken glücklich gemacht wurden. Auch bei vielen anderen Gelegenheiten in Kitas, Schulen und Seniorenheimen, in diversen Vereinen und Ortsteilen ist die Bürgerstiftung aktiv. Wer steckt aber hinter dieser Arbeit? Wie kommen die Unterstützungen zustande und wie können die Jüchener zu „ihrer“ Bürgerstiftung beitragen? Antworten auf diese und andere Fragen bringt Joachim Drossert am 21. Januar mit in den „Roten Salon“.
Der 70-Jährige agiert seit 2018 als Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung und konnte in dieser Zeit gemeinsam mit seinen Mitstreitern viel Gutes bewirken. Joachim Drossert kennt ohnehin keine Langeweile. So ist er aktiver Schütze und Oldtimer-Liebhaber, während er seit Jahrzehnten an maßgeblicher Stelle in der Jüchener Kommunalpolitik mitmischt. Über 28 Jahre, bis zur Wahl im vergangenen September, gehörte er dem Stadtrat an und leitete ebenso lange als Vorsitzender den Schul- und Jugendausschuss. Insgesamt 16 Jahre war er ferner als stellvertretender Bürgermeister im Einsatz und sieben Jahre lange leitete er als Vorsitzender den SPD-Ortsverein. Im Lauf der Jahrzehnte haben sich auch hier eine Menge interessanter und amüsanter Dinge ereignet, über die Joachim Drossert beim „Talk auf dem Roten Sofa“ erzählen wird.
Wegen der begrenzten Zahl an Sitzplätzen im „Roten Salon“ bitten die Verantwortlichen der SPD Jüchen für den „Talk auf dem Roten Sofa“ am 21. Januar um 19 Uhr um eine kurze Anmeldung: telefonisch beziehungsweise per WhatsApp unter 0151/70 11 21 62 oder per E-Mail an norbert.john@spd-juechen.de oder anna.strohbach@spdjuechen.de. Für Getränke und kleine Snacks ist bei der Veranstaltung gesorgt.