Die Grundschule wird derzeit zur modernen, vierzügigen Gemeinschaftsgrundschule mit einer offenen Ganztagsschule ausgebaut. Nach dem Spatenstich und dem Baubeginn im November 2024 und dem Richtfest im Juni 2025 ist damit ein wichtiger Meilenstein erreicht.
In den neuen, hell und modern ausgestatteten Räumen wird ab dem 8. Januar 2026 die Verwaltung provisorisch untergebracht. Dadurch kann der bisherige Verwaltungstrakt abgerissen werden, so dass Platz für den weiteren Anbau entsteht, der im nächsten Bauabschnitt errichtet wird. Anfang Februar können die Schüler in die neuen Räume einziehen. Es werden vier Unterrichtsräume neu bezogen. Die frei werdenden Räume im Altbau können in der Folge saniert werden.
Mit Bezug des Neubaus werden eine Reihe von zusätzlichen Räumen zur Verfügung stehen. Dazu gehört die Mensa mit multifunktionaler Nutzung, die auch als Aula dient, sowie die Ausgabeküche. Insgesamt wird es im Neubau fünf Unterrichtsräume, einen Differenzierungsraum, zwei Räume für den offenen Ganztag, einen Besprechungsraum und einige Nebenräume geben. Mit dem Aufzug können alle Geschosse barrierefrei erreicht werden.
Schulleiterin Katja Ridderbusch steht in den Startlöchern: „Alle Kartons sind gepackt. Nur die aktuell benötigten Unterlagen befinden sich noch ,im Zugriff‘ – eine letzte Umzugskiste ist noch offen. Wir freuen uns alle sehr auf den bevorstehenden Umzug Anfang Januar und auf die neuen Räume, die heller und freundlicher sein werden. Wir werden deutlich mehr Platz haben. Die Vorbereitung des Umzugs hat Dank der sehr guten Unterstützung durch den Schulträger hervorragend geklappt. Außerdem war dieser Umzug ein willkommener Anlass, ausgiebig und intensiv auszumisten – wir starten also ohne unnötigen Ballast in den neuen Räumen!“
Bürgermeister Philipp Sieben ergänzt: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir den Schülerinnen und Schülern jetzt endlich hochwertige Unterrichtsräume zur Verfügung stellen können und bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung für die erfolgreiche Umsetzung.“