Ein neuer Platz für die Jugend in Bedburg Neuer Treffpunkt offiziell eröffnet

Bedburg · Ab sofort haben die Jugendlichen in Bedburg einen weiteren, ganz eigenen Treffpunkt. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und somit für die Jugendlichen in Bedburg gut erreichbar, steht ein bunter Container mit mehreren Sitzgelegenheiten. Der Platz, den die Jugendlichen nach ihren eigenen Ideen und Wünschen gestalten konnten, wurde nun offiziell eröffnet.

Nicole Baryla, die den neuen Treffpunkt mit ihren Freunden nutzen wird, eröffnet gemeinsam mit Jugendamtsleiter Carsten Esser den neuen Jugendplatz am Bedburger Bahnhof.  Fotos: Stadt Bedburg

Nicole Baryla, die den neuen Treffpunkt mit ihren Freunden nutzen wird, eröffnet gemeinsam mit Jugendamtsleiter Carsten Esser den neuen Jugendplatz am Bedburger Bahnhof. Fotos: Stadt Bedburg

Foto: SBed.

„Dieser neue Platz soll in Zukunft ein weiterer Treffpunkt für den Nachwuchs in unserer Stadt sein. Die Jugendlichen in Bedburg brauchen solche Plätze, um Zeit mit ihren Freunden zu verbringen und neue Freunde kennenzulernen. Um ihre Kreativität auszuleben und einen Ort zu haben, wo sie einfach auch mal unter sich sein können“, erklärte Albert Steffens, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bedburg und Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses, bei der Eröffnung.

Entstanden ist der neue Platz auf vielfachen Wunsch der Bedburger Jugend. Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof und einem Bedburger Graffiti-Künstler sowie der Unterstützung der „RheinFlanke“ ist ein offener, zentraler, wetterfester und gut beleuchteter Jugendplatz entstanden. Er soll den Jugendlichen als Treffpunkt für ihre Altersgruppe dienen.

 Das Jugendamt der Stadt Bedburg und die „RheinFlanke“ organisierten gemeinsam ein großes Fest zur Eröffnung.

Das Jugendamt der Stadt Bedburg und die „RheinFlanke“ organisierten gemeinsam ein großes Fest zur Eröffnung.

Foto: SBed.

Begleitet wird der neue Platz durch die mobile Jugendarbeit der „RheinFlanke“.

„In den vergangenen Jahren haben wir sehr viel für Kinder bewirkt und deren Spielräume sehr ansprechend umgestaltet. Bei dem Jugendplatz war es dem Jugendamt ein besonderes Anliegen, auch die Wünsche der Jugendlichen ernst zu nehmen und auf deren Bedürfnisse einzugehen“, so Carsten Esser, Leiter des Jugendamtes bei der Stadt Bedburg. Weitere städtische Jugendplätze befinden sich beispielsweise am Schulzentrum und an der Stresemannstraße vor der Tennishalle in Kaster.

Neben den Mitarbeitenden des Jugendamtes waren zur Eröffnung des neuen Jugendplatzes am Bahnhof auch Vertreter des Jugendhilfeausschusses, der Bedburger Jugendeinrichtungen und natürlich zahlreiche Jugendliche vor Ort. Bei Musik, leckerem Essen und Getränken sowie sportlichen Aktionen wurde der Platz mit einem großen Fest Ende Juni an die Jugendlichen in Bedburg übergeben.

(-ekG.)