„De Bajaasch“ will mit dem neuen Königspaar das Laacher Zelt rocken

Laach · Für Michael und Christina Flöck, Königspaar der Jahre 2015/2016, heißt es Abschied nehmen. Sie werden am Freitag zum Festauftakt abgekrönt. Dann werden Dirk und Sabine Ueberschär ihre Nachfolge antreten.

 Dirk und Sabine Ueberschär werden am Freitag Abend feierlich inthronisiert.

Dirk und Sabine Ueberschär werden am Freitag Abend feierlich inthronisiert.

Dirk Ueberschär wurde am 1973 in Grevenbroich geboren. Nach seiner Schul- und Ausbildungszeit war er zwölf Jahre Zeitsoldat bei der Luftwaffe. Heute arbeitet der Noch-Kronprinz als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker in Rommerskirchen. Im Jahre 1997 heiratete er "seine Sabine"; gemeinsam haben die Beiden die Töchter Jacqueline und Alexandra Ueberschär

 Der Hofstaat des Laacher Volks- und Heimatvereines im Jajre 2016: Alle bestens gerüstet für das bevorstehende Heimatfest.

Der Hofstaat des Laacher Volks- und Heimatvereines im Jajre 2016: Alle bestens gerüstet für das bevorstehende Heimatfest.

Ueberschär ist seit 1990 Mitglied im BSV Orken und reitet als Adjutant des Grenadiermajors zu Pferde. Im Jahre 2002/ 2003 bestieg er mit seiner Gattin Sabine den Königsthron der Orkener Schützen. Seine Schützenlaufbahn in Laach begann 2009 bei den Vorreitern. Im Jahr darauf war er, mit Gerda Priebe vom Regimentsfahnenzug, Klompenkönigspaar von Laach.

 Als Königszug fungiert ab kommenden Freitag die Zuggemeinschaft der Vorreiter und des Regimentsfahnenzuges.

Als Königszug fungiert ab kommenden Freitag die Zuggemeinschaft der Vorreiter und des Regimentsfahnenzuges.

Sabine Ueberschär wurde in Wevelinghoven geboren. Nach ihrer Schulzeit machte sie eine Ausbildung zur Biologisch- Technischen Assistentin und arbeitet heute im Institut für Neuro- und Sinnesphysiologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Auch sie ist im BSV Orken aktiv, denn sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des Reiter-Corps "L' Equipe Noir".

Als Adjutantenpaar stehen den Beiden Patrik Hilgers und Anja Holz (kleines Foto) zur Seite. Als Königszug fungiert die Zuggemeinschaft der Vorreiter und des Regimentsfahnenzuges. Jungkönig ist übrigens Niko Chatzidimitriou

Die Laacher Volks- und Heimatfreunde können sich übrigens auch in diesem Jahr auf einen ganz besonderen Showact am kommenden Samstag freuen. Dann kommt "De Bajaasch".

Der Vorstand des VHV Laach liefert folgende Beschriebung: "Vielleicht kennen Sie das? Sie veranstalten eine kleine Feier und plötzlich klingelt es unerwartet an der Tür. Vor der Tür steht in Laach nicht die bucklige Verwandtschaft, sondern die kölsche Show- und Party-Big Band ,De Bajaasch', die auf ihre erfrischende und unnachahmliche Weise ,das Festzelt auf den Kopf stellen'. ,Se kumme met allemann vorbei' und verwandeln die Königsbühne mit einer imposanten Ton- und Lichtanlage in eine grandiose Konzertbühne. Sie mischen sich unter das Publikum und feiern mit unseren Schützen und Gästen eine mitreißende Party." In ihrer Live-Show spielen sie Titel von nationalen und internationalen Künstlern sowie die feinsten und beliebtesten Titel des Kölner Karnevals. "Das ist absolut undenkbar denken Sie? Überzeugen Sie sich selbst. Kommen Sie bei freiem Eintritt vorbei und feiern mit uns. Wir und ,De Bajaasch' würden sich freuen", so noch einmal der Vorstandssprecher des Laacher Heimat- und Schützen-Vereines.

Ansonsten teilen sich in die Verantwortung für die Zeltmusik 2016 am Freitag "Level2Party", am Samstag "Klangstadt" und eben "De Bajaasch" sowie am Sonntag und Montag doe "Schürzenjäger DJs".

Der Volks- und Heimatverein Laach selbst blickt in diesem Jahr auf 95 Jahre zurück. Und da gilt es wieder Jubilare zu ehren.

Auf 65 Jahre kommt Hans Willi Broisch, Ehrenpräsident und Jägerzug "Edelweiß", auf 60 Jahre Josef Kasper von den "Laacher Jonge". Gold-Jubilare sind Robert Quint ("Einigkeit") und Uwe Mayer (Präsident und "Laacher Jonge").

Auf 40 Jahre im Laacher Regiment schauen zurück Konrad Moll (Einigkeit), Hans Keller ("Alte Kameraden") und Hans-Peter Fink (passiv).

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort