Online-Umfrage des Familienbüros zeigt: Familien wünschen sich Infos zu Freizeit, Erziehung und Nachhaltigkeit

Grevenbroich · Bei einer Online-Umfrage hat das Familienbüro des Kreis-Jugendamtes eine Rückmeldung von rund 1.700 Familien aus dem Rhein-Kreis erhalten. Abgefragt wurden die Wünsche rund um familienrelevante Themen.

 Familienbüroleiterin Petra Fliegen (rechts) hat die Bedarfsabfrage zusammen mit Hildegard Otten und Marco Turski umgesetzt.

Familienbüroleiterin Petra Fliegen (rechts) hat die Bedarfsabfrage zusammen mit Hildegard Otten und Marco Turski umgesetzt.

Foto: RKN.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläutert: „Wir freuen uns über die gute Resonanz. Denn uns ist es wichtig, Familien bei uns im Kreis mit familienfreundlichen Angeboten zu unterstützen. Sie sollen sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Um diesen Standortfaktor weiterentwickeln zu können, versuchen wir, stets auf den aktuellen Bedarf der Familien einzugehen.“

Große Nachfrage nach Erste Hilfe-Kursen

Bei den Rückmeldungen aus allen acht Kommunen des Kreises zeigte sich, dass den Familien im Rhein-Kreis Informationen zu Ausflugszielen ebenso wichtig sind wie Tipps zum Umgang mit Medien.

Familienbüro-Leiterin Petra Fliegen berichtet: „Allgemein verzeichnen wir ein sehr hohes Interesse in den Bereichen Freizeit, Erziehung und auch Nachhaltigkeit. Ernährung und regionale Produkte spielen für die Familien eine große Rolle ebenso wie Gesundheitsthemen, zum Beispiel Kurse für Erste Hilfe bei Kindern.“ Auf diese Nachfrage reagiert das Familienbüro und setzt die gewünschten Themen nach und nach um. So sind zum Beispiel in Kooperation mit den Hilfsorganisationen wie DRK, Malteser und Johanniter Kurse in Erster Hilfe bei Kindern für interessierte Eltern geplant.

Familien wollen digital informiert werden

Deutlich wurde bei der Umfrage ebenfalls, dass Familien vom Familienbüro gerne in digitaler Form informiert werden wollen: Mehr als 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich eine digitale Informationsübermittlung zum Beispiel über eine Internetseite oder per Mail wünschen.

„Schon jetzt veröffentlichen wir Termine und aktuelle Angebote in unserem Familien-Padlet“, berichten Hildegard Otten und Marco Turski, die die Umfrage für das Familienbüro umgesetzt haben. „In Zukunft ist darüber hinaus ein Newsletter geplant.“

Familienkarte bietet interessante Rabatte

Wer regelmäßig Mails mit „Neuigkeiten aus dem Familienbüro des Rhein-Kreises“ erhalten will, sendet eine Mail an: familienbuero@rhein-kreis-neuss.de.

Newsletter-Abonnenten erhalten unter anderem Informationen zu neuen Partnern der Familienkarte des Rhein-Kreises. Bereits seit 2006 bietet diese Karte Familien aus dem Kreis mit mindestens einem Kind bis 18 Jahren Vergünstigungen unter anderem bei Freizeitaktivitäten, aber auch in Geschäften und Restaurants.

Familienbüro-Leiterin Petra Fliegen betont: „Wir suchen ständig neue Partnerunternehmen, die interessante Angebote für Familien bereithalten. Interessierte können uns gern ansprechen.“

Petra Fliegen berät mit ihrem Team Familien bei allen Fragen rund um Erziehung, Förderung und Betreuung sowie Freizeitgestaltung.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Thiago de Carvalho Zakrzewski, Beauftragter für
„Mer denke öm!“
„Allianz für Klima und Nachhaltigkeit“ blickt auf erfolgreiches Jahr zurück„Mer denke öm!“
Aus dem Ressort
Zeugen gesucht
Neunjährige Tretrollerfahrerin stürzt nach Zusammenstoß mit Radfahrer Zeugen gesucht