„Ich freue mich darauf, unsere gute Zusammenarbeit in der Fraktion und mit den demokratischen Parteien fortzusetzen. Nur wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, schaffen wir es, den sozialen Zusammenhalt sowie die Wirtschaft im Rhein-Kreis zu fördern,“ so Co-Fraktionsvorsitzende Petra Schenke.
Den gemeinsamen Auftrag aller demokratischen Kräfte im Kreistag betont auch Hans Christian Markert: „In diesen herausfordernden Zeiten übernehme ich gerne mehr Verantwortung und möchte sowohl die demokratischen Tugenden stärken als vor allem auch Impulse für einen nachhaltigeren Rhein-Kreis setzen“, erklärt der erfahrene Umweltpolitiker.
Dirk Schimanski freut sich – neben einer weiteren guten Zusammenarbeit im Fraktionsvorstand – auch auf sein Mandat im Rat der Stadt Grevenbroich: „Mit Petra und Hans Christian haben wir eine im Politikgeschäft erfahrene und versierte Doppelspitze. Ich freue mich, dass wir die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre weiter als Team fortsetzen und ich mich mit meinem Ratsmandat in Grevenbroich als Bindeglied zwischen Kreis und Kommune einbringen kann.“
In der kommenden Wahlperiode ist die Fraktion der „Grünen“ im Rhein-Kreis Neuss mit neun von insgesamt 76 Abgeordneten im Kreistag vertreten. Damit können die Kreis-„Grünen“ zwar nicht an ihr herausragendes Wahlergebnis der bald endenden Wahlperiode anknüpfen, jedoch ihr zweitstärkstes Wahlergebnis aus dem Wahljahr 2015 wiederholen.