Mit Kindern unterwegs „Es gibt viel Tolles vor der Haustür zu entdecken“

Kapellen · Das ging doch schneller als gedacht: Erst im Frühjahr brachte Andrea Teichmann, die mit ihrer Familie die Corona-Pandemie nutzte, um die Schönheit Nordrhein-Westfalens zu entdecken, in Eigenregie ein Buch mit einer Auswahl Ausflugstipps heraus (wir berichteten), die sie auch auf ihrem Blog präsentiert. Nun folgt bereits Band zwei.

 Andrea Teichmann erprobt mit ihrer Familie Ausflgtipps in NRW.

Andrea Teichmann erprobt mit ihrer Familie Ausflgtipps in NRW.

Foto: privat

„Das kommt davon, wenn die Schulen so lange zu sind“, lacht Teichmann, „mittlerweile habe ich drei schulpflichtige Kinder und als sie im Wechselunterricht waren, hatten wir das Glück, dass sie zum Teil an den gleichen Tagen Unterricht hatten. Dann haben wir die Zeit für Ausflüge genutzt.“ Die vierfache Mutter wurde dabei immer wieder überrascht, wie viel Tolles es direkt vor der Haustür zu entdecken gibt – sei es ein Waldlehrpfad direkt am Düsseldorfer Flughafen, der Hexenpfad in Tecklenburg, Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrum Eifel oder der Liedberger Wald.

„Es steckt super viel Recherchearbeit, aber auch viel Ausprobieren dahinter“, erzählt Teichmann, die manchmal nur zufällig über ein Ausflugsziel stolpert. Durch ihren Blog bekomme sie außerdem immer mal wieder Tipps von Einheimischen. „Vor Corona habe ich mich nie so mit NRW auseinandergesetzt. Man hat immer nur seine Standardrunden gehabt. Es gibt so viele tolle Orte hier.“

 Familie Teichmann auf Entdeckungstour.

Familie Teichmann auf Entdeckungstour.

Foto: privat

Wichtig ist es ihr, dass in der aktuellen Lage alle Ausflugstipps Corona-erprobt sind – „man muss Abstand halten können“ – und Familien einschätzen können, ob beispielsweise der Wanderweg mit kleinen Kindern oder sogar einem Kinderwagen machbar ist. Denn wie die Kapellenerin aus Erfahrung weiß, ist dies vorher nicht immer ersichtlich „Ich muss auch wissen, ob ich mir das mit vier Kindern alleine zutraue oder noch einen zweiten Erwachsenen brauche“, betont sie.

Nach zahlreichen Ausflügen mir ihrer Familie fasste sie im Herbst schließlich den Entschluss, ein zweites Buch mit Tipps herauszubringen. Einige ihrer Corona-erprobten Trips sind nun im zweiten Band „Mit Kindern unterwegs – Freizeittipps in NRW“ zu finden. Außerdem stellt sie in ihrem Blog unter freizeittipps-nrw.com/wochentipp/ Ausflugsziele – vor den Feiertagen viele zusätzlich – vor. Und Teichmann verrät: „Ich habe noch viele Tipps auf Lager. Aber ich habe meiner Familie jetzt versprochen, weil die letzten Wochen sehr arbeitsintensiv waren, mir mit dem nächsten Buch Zeit zu lassen.“ Im Sommer könnte es dann soweit sein.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort