Oktoberfest zieht nach Frimmersdorf um/„Layla“ ist erlaubt Dirndl und Lederhose endlich wieder im Einsatz

Frimmersdorf · Drei Jahre mussten die Besucher warten oder sich mit Mini-Formaten zufriedengeben – jetzt kann endlich wieder Oktoberfest gefeiert werden. Das „Grevenbroicher Oktoberfest“ findet in diesem Jahr am 30. September, 1. und 2. Oktober (vor dem „Tag der deutschen Einheit“) statt. Gefeiert werden soll am RWE-Kraftwerk in Frimmersdorf.

 Endlich kann wieder Oktoberfest in Grevenbroich gefeiert werden. Der Standort von Zelt und Buden ist neu. Und in Frimmersdorf ist auch „Layla“ erlaubt...

Endlich kann wieder Oktoberfest in Grevenbroich gefeiert werden. Der Standort von Zelt und Buden ist neu. Und in Frimmersdorf ist auch „Layla“ erlaubt...

Foto: MP

„Der Standortwechsel ist nötig geworden, weil die bisherige Fläche auf dem früheren Zuckerfabrikgelände in Wevelinghoven nicht mehr zur Verfügung steht“, so Organisator Marc Pesch, „der Bürgermeister hat die Fläche am RWE-Kraftwerk in Frimmersdorf vorgeschlagen. Diesem Vorschlag sind wir gefolgt.“

An drei Abenden hintereinander soll dort zünftig in Dirndl und Lederhosen gefeiert werden. Das Publikum nimmt den neuen Standort bisher gut an: Obwohl jetzt erst die große Werbekampagne für das Oktoberfest anläuft, wurden insgesamt bereits mehr als 1.000 Karten verkauft.

 Erfahrungsgemäß kommen 95 Prozent der Gäste im Dirndl. Beziehungsweise in Lederhose.

Erfahrungsgemäß kommen 95 Prozent der Gäste im Dirndl. Beziehungsweise in Lederhose.

Foto: MP

Wieder mit dabei ist die Band „Brandig“ aus Reit im Winkl. „Wir freuen uns gewaltig auf den Auftritt in Grevenbroich“, sagt Sänger Martin Wilhelm, „nach drei Jahren Pause wird es endlich wieder Zeit für das große Grevenbroicher Oktoberfest.“

Pro Abend können im Festzelt bis zu 1.200 Gäste mit dabei sein. Nahezu alle Sponsoren haben als Unterstützer des Festes wieder zugesagt. Nach dem dreistündigen Live-Auftritt von „Brandig“ wird Marc Pesch als DJ wie in früheren Zeiten für Stimmung sorgen. „Natürlich gibt es bei uns kein Layla-Verbot“, lacht Pesch, „erlaubt ist, was dem Publikum gefällt.“

Wie schon in Wevelinghoven legen die Organisatoren auch am neuen Standort wieder großen Wert auf ein authentisches Oktoberfest. „Wir rechnen damit, dass wieder 95 Prozent der Gäste in Tracht kommen“, sagt Veranstalter Dustin Thissen.

Die Metzgerei Rütten aus Neukirchen sorgt für Spezialitäten aus der Wiesn-Küche wie Leberkäs, Schweinsbraten und vieles mehr. Zudem gibt es wieder Holzhütten mit Bergkäse, Schnapsspezialitäten, Lebkuchenherzen und gebrannten Mandeln.

Karten für das große „Grevenbroicher Oktoberfest“ gibt es ausschließlich online auf tickets.marcpesch.de. Die günstigsten Tickets kosten 15 Euro (Stehplatz), die teuersten Tickets inkl. Speisen und einer gewissen Anzahl von Getränken 49,90 Euro. Auch Gruppentickets werden hier angeboten.

(MP.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort