1. Grevenbroich

Oktoberfest zieht auf den Wevelinghovener Markt

Das Grevenbroicher Oktoberfest : Markt der Gartenstadt wird zum großen „Feier-Zentrum“

Das Grevenbroicher Oktoberfest muss umziehen, hat aber einen zentralen neuen Veranstaltungsort gefunden: Die „Gaudi“ wird in diesem Jahr auf dem Wevelinghovener Marktplatz stattfinden. Am 30. September und 1. Oktober kann dort gefeiert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die anliegenden Geschäfte am Marktplatz der Veranstaltung zugestimmt haben“, sagen die beiden Organisatoren Marc Pesch und Dustin Thissen, „sie verzichten für ein paar Tage auf Parkflächen, das ist nicht selbstverständlich. Dafür sind wir sehr dankbar“.

Der Umzug war nötig geworden, weil wider Erwarten die ursprünglich angedachte Veranstaltungsfläche am RWE-Kraftwerk Frimmersdorf nicht zur Verfügung stand. „Wir haben Anfang August von der Stadt die Information erhalten, dass dort keine Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse zur Verfügung stehen“, so Dustin Thissen, „das war keine gute Nachricht“.

Denn eigentlich war geplant, hier künftig mehr Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Diese Pläne müssen nun aber wieder in der Schublade verschwinden.

In Wevelinghoven haben Pesch und Thissen nun quasi ein „Oktoberfest-Heimspiel“. Lange Jahre hatte die „Grevenbroicher Wiesn“ nämlich auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände stattgefunden, bis zum Marktplatz sind es nur rund anderthalb Kilometer. „Wir merken das auch sehr deutlich am Kartenvorverkauf. Offenbar hatte der ursprünglich geplante Standort doch viele Stammgäste abgeschreckt. Jetzt, mitten in Wevelinghoven, wird es auf jeden Fall voll.“

Während zahlreiche andere Oktoberfeste wie in Xanten oder Neuss bereits abgesagt wurden, steht eine Absage für Grevenbroich nicht im Raum. „Beide Feste wurden aufgrund eines mangelnden Kartenverkaufs und Personalsorgen abgesagt. Uns halten die Gäste die Treue, der Kartenverkauf läuft auf Hochtouren.“

Wieder mit dabei ist die Band „Brandig“ aus Reit im Winkl (Foto), Marc Pesch wird außerdem ab 22.45 Uhr als „Wiesn DJ“ für Top-Stimmung sorgen.

Aus Rücksicht auf die Anwohner beginnt das Fest bereits um 17.30 Uhr, um Mitternacht ist Ende. Die Metzgerei Rütten sorgt für die passende „Wiesn-Küche“ mit Leberkässemmeln und anderen typisch bayerischen Gerichten.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 15 Euro, auch Gruppentickets können gebucht werden. Wichtig: Karten können ausschließlich online auf tickets.marcpesch.de gekauft werden – solange der Vorrat reicht.

Den Fassanstich übernimmt derweil wie in München die „politische Prominenz“: Bürgermeister Klaus Krützen soll am Freitag zur Eröffnung das Fass anschlagen, Landtagsabgeordnete Heike Troles am Samstag.

(-ekG.)