Fortbildungsprogramm für Kinder- und Jugendarbeit „Gegen sexualisierte Gewalt“

Grevenbroich · Das Jugendamt im Rhein-Kreis hat ein neues Seminarprogramm für 2024 veröffentlicht. Angesprochen sind Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrkräfte und Mitarbeitende von offenen Ganztagsschulen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es jetzt ein neues Seminarprogramm.

Für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es jetzt ein neues Seminarprogramm.

Foto: RKN./Alessandro Biascioli

Wer die Jugendleiterkarte erwerben will, sollte an dem Jugendleiterseminar und dem Erste-Hilfe-Kursus aus dem Programm teilnehmen.

Das Jugendleiterseminar findet an zwei Wochenenden vom 23. bis 25. Februar im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck sowie vom 15. bis 17. März in der Jugendeinrichtung „Sinnflut“ in Glehn statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gruppenarbeit, offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Ferienfreizeiten. Auch Rechtsfragen und Förderungsangebote in der Jugendarbeit werden angesprochen. Interessierte, die diese Fortbildung besuchen wollen, sollten sich bis zum 12. Januar anmelden.

Weitere Angebote sind ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kursus am 20. April von 9 bis 17 Uhr in Glehn sowie die Vorbereitung auf das Rettungsschwimm-Abzeichen in Silber und Bronze im Hallenbad Korschenbroich an fünf Abenden ab dem 16. April.

Darüber hinaus gehört zu dem Seminarprogramm eine Fortbildung „Gegen sexualisierte Gewalt in der Jugendarbeit“ am 9. November von 9 bis 16.30 Uhr in Glehn.

Das komplette Angebot mit weiteren Informationen zu Inhalt und Teilnahmegebühren gibt es unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/jugendarbeit-seminare. Hier können Interessierte sich auch direkt online anmelden.

Fragen zu den Veranstaltungen beantwortet Andreas Bendt unter Telefon 02161/6104–5132 und per Mail unter andreas.bendt@rhein-kreis-neuss.de; Fragen zum Anmeldeverfahren beantwortet Mona Schumacher unter 02161/6104–5134 und per Mail unter mona.schumacher@rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)