Weihnachten im Kinderheim Festliches Essen und Nähe zueinander

Elsen · Uschi Pütz, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des „Hauses St. Stephanus“, gab uns gerne Antwort auf die Frage, wie das Weihnachtsfest in der Jugendhilfeeinrichtung begangen wird:

Der Adventskalender der Tagesgruppe „Kunterbunt“.

Foto: Pütz

Die Advents- und Weihnachtszeit steht im „Haus St. Stephanus“ im christlichen Zeichen und in einer besinnlichen Atmosphäre.

In den Wohn- und Tagesgruppen wird während der Adventszeit liebevoll dekoriert, gemeinsam Plätzchen gebacken, täglich ein Türchen des Adventskalenders geöffnet und jeden Sonntag eine weitere Kerze des Adventskranzes entzündet.

Der Weihnachtsbaum der Wohngruppe „Albatros“.

Foto: Pütz

Jede Gruppe schmückt ihren eigenen Christbaum mit liebevoll Selbstgebasteltem und die Gruppen besuchen – je nach Möglichkeit – einen oder mehrere Weihnachtsmärkte in der Umgebung. Die Mitarbeiter freuen sich auf das kollegiale Weihnachtswichteln, bei dem die Wertschätzung füreinander im Mittelpunkt steht.

Weihnachtsfeiertage

Die Festtage werden mit einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel und musizierenden Kindern und Jugendlichen aus den Gruppen eingeläutet, begleitet vom Weiterreichen des Friedens-Lichts aus Bethlehem.

Danach feiern die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren pädagogischen Teams in den Gruppenräumlichkeiten Weihnachten: mit festlichem Essen, Nähe zueinander und anschließender feierlicher Bescherung.

(Uschi Pütz )