Taxi-Fahren wird teuerer Die neuen Tarife im Detail

Grevenbroich · Die Taxipreise im Rhein-Kreis werden zum 1. September bezogen auf die Wegstrecke um zehn Prozent für Tagfahrten (werktags) und um rund neun Prozent für Nacht- oder Fahrten an Sonn- und Feiertagen steigen.

Foto: RKN/flavijus

Der Kreistag hat die Anhebung der Preise  beschlossen.

Beantragt worden war von der Fachvereinigung „Personenverkehr Nordrhein Taxi-Mietwagen“ eine Erhöhung um 15 Prozent für den Tagestarif und für den Nachttarif von über 13 Prozent. Dem sind die Kreispolitiker nicht im vollen Umfang gefolgt, da sie bei der Tarif-Anpassung auch die Verbraucher-Interessen im Blick hatten. Grund für die aktuelle Tariferhöhung sind laut der Taxi-Fachvereinigung gestiegene Personalkosten – unter anderem durch den Mindestlohn – und steigende Sachkosten der Betriebe.

Tagsüber beträgt der Kilometerpreis ab September 2,20 Euro statt bisher 2,00 Euro. Nachts (22 Uhr bis 6 Uhr) sowie an Sonn- und Feiertagen zahlt der Fahrgast künftig 2,40 Euro statt bisher 2,20 Euro.

Angehoben werden auch die Grundpreise: Am Tag beträgt dieser künftig 3,20 Euro statt drei Euro; nachts sowie an Sonn- und Feiertagen 3,50 Euro statt bisher 3,30 Euro.

Letztmalig waren die Taxi-Preise im Februar 2019 angehoben worden. Zum Verfahren: Will man Taxipreise ändern, so geht das nur über die Änderung einer Rechtsverordnung. Berechtigt hierzu ist laut Gesetz der Rhein-Kreis. Sobald ein Antrag vorliegt, folgt ein gesetzlich vorgeschriebenes Anhörungs- und Beteiligungsverfahren.

Nach dem Anhörungs- und Beteiligungsverfahren geht das Ganze in den zuständigen Fachausschuss und in den Kreisausschuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ursache noch unklar
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall zwischen zwei Linienbussen Ursache noch unklar