Brandgeruch im Hochhaus Feuerwehr findet keine Ursache

Wevelinghoven · Zu einem knapp eineinhalbstündigen Einsatz für die Grevenbroicher Feuerwehr entwickelte sich am Samstagabend die Suche nach einem möglichen Brandherd in einem Mehrfamilienhaus am Lerchenweg in Wevelinghoven.

Foto: FW GV

Bewohner des Hauses hatten gegen 18.20 Uhr Brandgeruch im Gebäude festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte von Haupt- und Ehrenamt konnten diese wenig später ebenfalls deutlichen Geruch von Verbranntem feststellen, aber keinen Brandrauch wahrnehmen. Ebenso wenig war die Herkunft des Geruches eindeutig zu erkennen, außer, dass sich der Eindruck Richtung Keller verstärkte.

Foto: FW GV

Um die Gefahr der Ausbreitung oder der Gefährdung der Bewohner auszuschließen, etwa durch einen möglichen Schwelbrand oder schmorende Leitungen in der Elektroinstallation, gingen mehrere Trupps mit Wärmebildkameras auf sorgfältige Ursachensuche im gesamten Gebäude.

Foto: FW GV

Rund 35 Bewohner des Hauses wurden unterdessen durch weitere Kräfte der Feuerwehr auf der Straße betreut. Die zunächst erwogene Unterbringung der Personen im nahe gelegenen Gerätehaus der Löscheinheit Wevelinghoven war allerdings nicht nötig.

Glücklicherweise fanden sich unter anderem in Kellerräumen, an Elektroleitungen, in der Heizungsanlage oder an der Fahrstuhltechnik keine Brandherde. Möglicherweise war der Geruch bei privaten Handwerkerarbeiten im Keller entstanden, zu einem Brand war es aber offensichtlich nicht gekommen. Ebenso wenig zu Gebäude- oder Personenschäden.

Nachdem sich auch der Brandgeruch im Laufe der Suche weitgehend verflüchtigt hatte, beendeten die Einsatzkräfte daraufhin gegen 19.40 Uhr die Ursachenforschung. Die Bewohner konnten ins Gebäude zurück.

Eingesetzt waren rund 45 Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie von den ehrenamtlichen Einheiten Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich - Löscheinheit Wevelinghoven und Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich - Einheit Kapellen. Weitere Ehrenamtler der Freiwillige Feuerwehr Grevenbroich Löscheinheit Stadtmitte stellten während des Einsatzes den Grundschutz fürs Stadtgebiet auf der Hauptwache sicher.

(-ekG.)