Schützenkönigspaar und Verein „Jot Drop“ laden ein Highland Games und Biwak im Doppeldorf

Gierath/Gubberath · Das Schützenkönigspaar Oliver und Sarah Opbroek lädt mit seinem Verein „Jot Drop“ ein: Die Schotten kommen zum Familien-Biwak des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath.

Ein Hauch von Schottland wird durch das Doppeldorf wehen.

Ein Hauch von Schottland wird durch das Doppeldorf wehen.

Foto: Verein

Nach den Rittern im vergangenen Jahr werden in diesem Jahr die Schotten zum Biwak nach Gierath kommen. Am 30. Mai, dem Fronleichnams-Donnerstag, veranstaltet der Schützenkönigszug „Jot Drop“ des BSV Gierath-Gubberath ab 13 Uhr erneut das jährliche Biwak am Jugendheim in Gierath. Hierzu konnten die Highland-Gamer des „Clan McClorey Jüchen“ und die Musiker der Band „Castle Pipers Wassenberg“ gewonnen werden.

Baumstammwerfen, Fassrollen, Tauziehen und weitere außergewöhnliche Sportarten der Highland Games werden vom Jüchener „Clan McClorey“ auf dem Platz neben dem Jugendheim vorgestellt. Bei nationalen Wettkämpfen konnten Mitglieder des „Clan McClorey“ schon so manche Meisterschaft gewinnen. Wer mutig genug ist, darf sich an den einzelnen Disziplinen versuchen. Auch für Kinder stehen entsprechende Übungsgeräte zur Verfügung. Die Biwak-Gäste können in Gruppen von fünf Personen beim Tauzieh-Wettbewerb ihre Kräfte messen.

Die „Castle Pipers“ aus Wassenberg spielen beim Biwak auf.

Die „Castle Pipers“ aus Wassenberg spielen beim Biwak auf.

Foto: Verein

Für das musikalische Schottland-Flair werden die „Castle Pipers“ aus Wassenberg sorgen. Die meisten Musiker der Castle Pipers sind mittlerweile in verschiedenen Ausbildungsgraden nach dem schottischen System für einheitliche Bildungsabschlüsse zertifiziert. Die Mitglieder des Schützenkönigszuges „Jot Drop“ kümmern sich gemeinsam mit ihren Frauen um das leibliche Wohl. In der Cafeteria stehen Kaffee und selbstgemachter Kuchen bereit. Am Grill gibt es Steaks oder Currywursttopf und als vegetarische Alternative eine Champignonpfanne. Selbstverständlich werden auch kühle Getränke sowie Cocktails ausgeschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein spontaner Entschluss
Neues Kronprinzenpaar für den Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath Ein spontaner Entschluss
Aus dem Ressort