Ein Buntes Programm im Doppeldorf Mit Vollgas durch die jecke Zeit

Gierath/Gubberath · Jedes Jahr im Winter… …sind die Gierather und Gubberather bereit. Die Vorbereitungen zum Karneval in dem Doppeldorf laufen auf Hochtouren und nahezu alles ist organisiert, weiß Robert Decker von der KG Rot-Weiß Gierath-Gubberath zu berichten.

Bei der Rosenmontagsparty herrscht Jahr für Jahr ausgelassene Stimmung.

Bei der Rosenmontagsparty herrscht Jahr für Jahr ausgelassene Stimmung.

Foto: KG Rot-Weiss Gierath-Gubberath

„Schweren Herzens haben wir uns dazu entscheiden müssen, die Gala Sitzung in diesem Jahr nicht mehr zu veranstalten, und haben daher den Trödelmarkt verlegt“, berichtet die neue Geschäftsführerin Kerstin Kolf.

Somit bildet dieser am Samstag, 3. Februar, ab 10 Uhr im beheizten Festzelt an der Gubberather Straße den Auftakt. Hier werden nicht nur karnevalistische Artikel angeboten und somit ist für jeden etwas dabei. Kolf freut sich zu berichten, dass alle Trödelstände vergeben sind: „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die durch die Gänge schlendern und bei einem leckeren Stück Kuchen und einer heißen Tasse Kaffee den Tag mit uns genießen.“

Am Sonntag, 4. Februar, kommen die Kleinen ganz auf ihre Kosten: Ab 14.11 Uhr beginnt die Kindersitzung, bei der sich Groß und Klein dürfen auf die Auftritte der Tanzgarden und Büttenreden freuen dürfen. Wie der Name „Magus Antonius“ verspricht, wird es magisch und zaubert nicht nur Lächeln und Freude in die Gesichter.

Einen traditionellen, karnevalistischen Gruß dürfen die Besucher vom Dreigestirn aus Elsdorf-Oberemt erwarten, die in ihrem prall gefüllten Terminkalender einen Platz für die kleinen Karnevalisten gefunden haben. Dann startet die Party zum ersten Mal richtig durch: Altweiberparty am Donnerstag, 8. Februar! Zu den Klängen von DJ Sascha geht es für alle ab 16 Jahre im Festzelt richtig ab. Beginn ist um 14.11 Uhr.

 Rosenmontag zieht wieder der närrische Lindwurm durchs Doppeldorf.

Rosenmontag zieht wieder der närrische Lindwurm durchs Doppeldorf.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Nach kurzer Erholung steht am Samstag, 10. Februar, bereits die nächste Veranstaltung an: „Jeck im Zelt“ lautet das neue Motto für die Feierwütigen. Hier dürfen sich die Besucher auf die Bands „SO!LALA“ und „Dröpkes“ freuen.

Und dann folgt das Finale: Ab 14.11 Uhr zieht am 12. Februar der Rosenmontagszug von Gubberath über Gierath zum Festzelt. Neben Fußgruppen werden auch Großwagen für die Füllung der Kamellebeutel sorgen. Nachdem alle Süßwaren an die Umzugsbesucher verteilt wurden, geht es dann über zum fulminanten Finale: Ab 16 Uhr beginnt der Rosenmontagsball mit Karnevalsmusik von DJ Sascha.

Alle weiteren Informationen, Preise und Kartenvorverkaufsstellen können online unter www.kg-rw-gg.de sowie bei Instagram „kg.rot.weiss“ abgerufen werden.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort