Gymnasium Jüchen wieder als Fair Trade-School ausgezeichnet Großer Einsatz für fairen Handel

Jüchen · Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Jüchen setzt sich seit langem für fairen Handel ein. Für das Engagement wurde die Schule nun wieder als Fair Trade-School ausgezeichnet.

 Die Fair-Trade-AG ist stolz, dass die Schule wieder als Fair Trade-School ausgezeichnet wurde.

Die Fair-Trade-AG ist stolz, dass die Schule wieder als Fair Trade-School ausgezeichnet wurde.

Foto: Gymnasium Jüchen

Schon vor Beginn des Schuljahres 2022/2023 setzten sich einige Schüler für die Fair-Trade-AG, welche pandemiebedingt eine Zeit lang nicht mehr am Gymnasium Jüchen angeboten werden konnte, ein. Aufgrund des Engagements der Schüler stieg die Teilnehmerzahl der AG, sodass unter anderem der Pausenverkauf sowie eine Vielzahl an weiteren Aktionen rasch im Schulalltag etabliert werden konnten.

Dabei ist es der Fair-Trade-AG ein Anliegen, fächerübergreifend im Unterricht, aber auch außerunterrichtlich, dazu beizutragen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Produzentenfamilien in Ländern des globalen Südens zu verbessern und die dort vorherrschende Armut zu verringern.

Und so wurde das Gymnasium Jüchen aufgrund seines Engagements auch in diesem Jahr das vierte Mal in Folge für weitere zwei Jahre als Fair Trade-School ausgezeichnet. Zum ersten Mal war das im Jahr 2015 der Fall.

Das entsprechende Zertifikat vergibt der Kölner Verein „TransFair“, der sich die Förderung des Handels mit der so genannten „Dritten Welt“ zum Ziel gesetzt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort