1. Jüchen

Jüchener Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr Pforten wieder öffnen

Nach Corona-bedingter Pause : Jüchener Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr Pforten wieder öffnen

Nachdem im vergangenen Jahr der Jüchener Weihnachtsmarkt Corona bedingt leider ausfallen musste, kann der überregional bekannte Traditionsmarkt am 3. Adventswochenende nach den aktuell geltenden Coronaschutzbestimmungen rund um die Jakobuskirche endlich wieder stattfinden.

Am 11. und 12. Dezember laden die katholische Kirche und die Stadt zur 16. Ausgabe des Weihnachtsmarktes ein. Stadtverwaltung und Kirche haben sich in der vergangenen Woche ausgetauscht, um die Durchführung in diesem Jahr zu ermöglichen. „Das Programm füllt sich so langsam“, freut sich Pfarrer Ulrich Clancett über die Rückkehr eines weiteren Stücks Normalität in dieser Zeit, „wir sind motiviert, das Ganze wieder wie gewohnt aufleben zu lassen.“ Klein, aber fein sei der Jüchener Weihnachtsmarkt, und genau das mache den Charme aus.

Die Organisatoren sind schon jetzt auf einem guten Weg, was die Planung angeht. 25 Aussteller hätten sich bereits gemeldet, womit einem abwechslungsreichen Angebot wie in Jahren vor Corona nichts im Wege stehe. Hierzu gehören erfreulicherweise auch zahlreiche Neuaussteller, die hinzugewonnen werden konnten. Und Norbert Wirtz, der bisher an jedem Markt teilgenommen hat, hatte bereits im Vorfeld seine Bereitschaft zur Teilnahme geäußert. Er wird wieder Holzarbeiten zugunsten der Kinderkrebshilfe anbieten.

Die Veranstaltungen in der katholischen Kirche St. Jakobus werden wie gewohnt vom Team der Pfarre Jüchen rund um Ulrich Clancett organisiert. Viel Musik und Besinnliches soll es geben, berichtet Clancett, der mit seinem Team schon Kontakt mit allen ehemaligen Beteiligten aufgenommen hat. Die Planungen für den traditionellen Weihnachtsmarkt laufen natürlich immer mit dem Blick auf die weitere Entwicklung der Pandemie.

 Pfarrer Ulrich Clancett und sein Team freuen sich auf das Programm.
Pfarrer Ulrich Clancett und sein Team freuen sich auf das Programm. Foto: Ulrich Clancett/NN

„Wichtig ist, dass es für alle sicher ist“, betont Clancett. Es wird wohl alles etwas luftiger aufgebaut, sodass es keine Ansammlungspunkte gebe. Unter welchen Auflagen der Weihnachtsmarkt aber letztendlich stattfinden wird, entscheidet sich wohl erst mit der nächsten Fassung der Coronaschutzverordnung. Da es sich aber hauptsächlich um eine Outdoor-Veranstaltung handele, sieht Clancett dem Ganzen positiv entgegen: „Und die Kirche ist ein großer Raum, dort können die Leute mit entsprechendem Abstand sitzen.“ 

Wer sich beim Weihnachtsmarkt einbringen möchte, hat jetzt noch die Chance. Für Beiträge zum Programm wenden sich Interessierte an das Gemeinsame Katholische Pfarramt Jüchen (02165 / 91 31 15; Mail pfarramt@katholisch-in-juechen.de). Ausstellerinnen und Aussteller können sich bei Ursula Schmitz unter der Telefonnummer 02165 / 9 15 50 05 beziehungsweise unter Ursula.Schmitz@juechen.de bewerben.