In vier Wochen ist Schluss Rheinischer Sparkassenverband ehrt Petrauschke

Grevenbroich · Mit einer hohen Auszeichnung würdigt der Sparkassenverband das langjährige Engagement des ehemaligen Landrats und scheidenden Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse für den Rhein-Kreis.

Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat a.D. und ehemaliger Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse), Michael Breuer (Präsident Rheinischer Sparkassen- und Giroverband).

Foto: SK.

Wer Besonderes für das Sparkassenwesen leistet, verdient eine besondere Auszeichnung: Michael Breuer, Präsident des „Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes“, hat jetzt Landrat a.D. Hans-Jürgen Petrauschke die Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille verliehen. Petrauschke und Sparkasse – das gehört seit gut 16 Jahren eng zusammen.

Bereits seit 2009 ist er Mitglied im Verwaltungsrat, dem Kontrollgremium der Sparkasse Neuss, und ist neun Jahre lang auch dessen Vorsitzender. Daneben kann Petrauschke auf eine langjährige Tätigkeit in unterschiedlichen Gremien der Sparkassenorganisation zurückblicken. In gut vier Wochen ist nun auch damit Schluss, Petrauschke scheidet aus dem Verwaltungsrat aus.

Für den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband der richtige Moment, sein Engagement für die Sparkasse und die Menschen in der Region mit der Eberle-Medaille zu würdigen - der höchsten Auszeichnung, die die Sparkassen- Finanzgruppe zu vergeben hat.

„In den vielen Jahren wurden unter Ihrer Mitwirkung wichtige Entscheidungen zur Entwicklung der Sparkasse getroffen – dafür gilt Ihnen unser großer Dank“, sagte Breuer während der Feierstunde, an der auch die übrigen Verwaltungsratsmitglieder teilgenommen haben.

Auch Dominikus Penners, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, dankte Hans-Jürgen Petrauschke für sein langjähriges Engagement für die Sparkasse: „Sie sind immer ein leidenschaftlicher Verfechter der Sparkasse Neuss gewesen und haben an deren erfolgreichen Entwicklung entscheidend mitgewirkt.“ Die partnerschaftliche Zusammenarbeit war nach den Worten von Penners von gegenseitigem Vertrauen geprägt. „Die konstruktiven Beiträge von Hans-Jürgen Petrauschke haben wir ebenso geschätzt wie seinen fachlichen Rat. Er hinterlässt nicht nur als Landrat Spuren, sondern auch in unserer Sparkasse.“

Nachdem er bereits Ende Oktober seinen Abschied als Landrat des Rhein-Kreisds genommen hat, ist das Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat für Petrauschke der nächste Schritt in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Aufgabe als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse wird dann der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer übernehmen.

Michael Breuer, die Sparkassenvorstände Dominikus Penners, Carsten Proebster und Marcus Longerich sowie alle Verwaltungsratsmitglieder wünschten Hans-Jürgen Petrauschke für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viel Freude.

Neben Petrauschke wurden auch weitere sieben Verwaltungsratsmitglieder offiziell verabschiedet, darunter auch die ehemalige Kaarster Bürgermeisterin Ursula Baum.

(-ekG.)
Urin-Vortest
Unfall beim Wenden auf der Landstraße Urin-Vortest