TV-Koch Björn Freitag kocht Super-Food für den Schultag

„Ich bin ein totaler Fan von Björn Freitag“, freut sich Christoph Gärtner, „ich habe meiner Frau sogar schon einmal einen Kochkurs bei ihm geschenkt.“ Während der Dreharbeiten für die WDR-Sendung „Viel für wenig – clever kochen mit Björn Freitag“ geht ein Traum für den Gesamtschullehrer in Erfüllung. Denn der TV-Koch hat viele Tipps für die Schulfirma mitgebracht.

 Ein gutes Team: Fabio Ferraro, betreuende Lehrerin Judith Hahn, Jason Rütten, Nele Strommenger sowie betreuender Lehrer Christoph Gärtner.

Ein gutes Team: Fabio Ferraro, betreuende Lehrerin Judith Hahn, Jason Rütten, Nele Strommenger sowie betreuender Lehrer Christoph Gärtner.

Jüchen. Nudelsalate mit saisonalem Gemüse, herzhafte, aber auch süße Muffins, Müsliriegel oder eine gesunde Cookie-Alternative. Für die Schülerfirma der Gesamtschule in Jüchen fährt Promi-Koch Björn Freitag richtig auf.

„Für uns ist das eine großartige Möglichkeit“, schwärmt auch Jason Rütten, der nach seinem Schulabschluss ebenfalls eine Karriere als Koch anstrebt, „Zwiebeln und Fleisch können wir jetzt schon viel besser und schneller schneiden.“ Die sogenannte Schülerfirma hat sich bereits vor zweieinhalb Jahren gegründet. Mehr als 20 Schüler lernen dabei unter Aufsicht von Christoph Gärtner und Judith Hahn saisonal, frisch, regional und nachhaltig zu kochen – sogar ohne Plastik (so weit es machbar ist). Jeden Freitag wird dann fleißig geschnibbelt, gebraten oder geformt, ehe es in den Verkauf während der Pausenzeiten geht.

„Das ist quasi wie das gesunde Frühstück an der Grundschule, nur eben von Schülern für Schüler“, erklärt Gärtner. Top-Seller sind dabei die marokkanischen Wraps, aber auch Gemüse-Sticks mit Dips, Pizzabrötchen und belegte Brötchen. Und Björn Freitag bringt direkt schon en paar Profi-Tipps mit: Statt die Wraps in Silberpapier eingewickelt zu zerschneiden, einfach Papp-Manchetten benutzen. „Björn ist so nett und richtig neugierig etwas mit den Jugendlichen zu machen“, strahlt Christoph Gärtner. Dabei ist es für Freitag das erste Mal, dass er mit Schülern für das TV-Format zusammenarbeitet. Die Idee hinter der Schülerfirma findet er jedenfalls toll. Was dabei aber der Unterschied zu den herkömmlichen Teilnehmern ist, weiß dann eher jemand aus dem Team zu Beantworten: „Hier wird für andere gekocht, nicht nur für einen selbst und die Schüler sind natürlich viel wählerischer, was das Essen angeht.“ Björn Freitag nickt zustimmend, sichtlich zufrieden mit der Antwort. Dabei war es Gärtners Idee sich mit der Schülerfirma für die dritte Staffel zu bewerben. An drei Drehtagen wurden die Schüler zwischen 13 und 17 Jahren dann in bessere Kalkulationen und effektiveres Zubereiten eingewiesen. Am dritten Drehtag wurden die Produkte, die vor allem die Kids in ihrem Schultag gut rüsten sollen, wie ebenfalls aus dem Team betont wird, verkauft. „Ich koche öfter zu Hause und bekomme hier viel Inspiration“, strahlt auch Nele Strommenger. Die Folge an der Gesamtschule wird voraussichtlich am Ende der Sommerferien auf dem WDR ausgestrahlt werden.-agr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort