1. Jüchen

Waat: Nina Koch erfolgreich in Rally Obedience-Wettbewerb

Waaterin bei Deutscher Meisterschaft : Nina Koch mit ihren Vierbeinern erfolgreich im Rally Obedience-Wettbewerb

Nina Koch aus Waat betreibt mit Rally Obedience erfolgreich Hundesport (mehr dazu auch in unserem Magazin „Menschen in Jüchen“ hier online). Vor Kurzem trat sie sogar bei der Deutschen Meisterschaft an.

Die Sportler durchlaufen dabei einen Parcours mit zwölf bis 24 Stationen, an denen Schilder erklären, welche Aufgabe gestellt ist. Gefragt ist die Kommunikation zwischen Mensch und Tier, denn der Mensch gibt dem Hund die Anweisung, welche Aufgabe gerade zu erfüllen ist. Das passiert mit der Stimme, aber auch mit Körpersprache. Zwar steht bei allem der Spaß im Vordergrund, aber auch Wettbewerbe gibt es. So nahm Nina Koch vor Kurzem mit ihren Border-Collies Bella und Luna sogar an der Deutschen Meisterschaft teil. „Nie hätte ich gedacht, dass wir irgendwann auf einer DM starten“, verrät die Waaterin.

Am ersten Tag ging es direkt früh los. Mit Luna war sie schon als Dritte in Gruppe A dran, mit Bella dann als 18. in der zweiten Gruppe A. „Mit Luna sind mir so dumme Fehler passiert, wo ich mich schon im Parcours gefragt habe, was ich da eigentlich mache“, schmunzelt Koch, „einfach dumme Fehler an nicht wirklich komplizierten Punkten. Wahrscheinlich war ich zu sehr aufgeregt.“ Mit 67 Punkten bestand das Duo diese Runde und belegte am Ende Platz 25. Mit Bella lief es hingegen besser: „Erst dachte ich auf dem Weg zum Parcours, das wird harte Arbeit mit ihr. Aber dann lief sie doch recht rund und es waren nur minimale Schönheitsfehler da. 95 von 100 Punkten, vorzüglich und Platz 7.“

 Nina Koch kann sich ein Leben ohne Hunde gar nicht mehr vorstellen.
Nina Koch kann sich ein Leben ohne Hunde gar nicht mehr vorstellen. Foto: privat

Dies bedeutete den Einzug ins Finale am folgenden Tag. Hier lief es für die Waaterin und ihre Bella nicht ganz so wie erhofft, doch mit Platz 32 im Finale – rund 90 Teilnehmer waren insgesamt am Start – ist sie zufrieden: „Denn am Ende kann ich sagen, so weit schafft es nicht jeder, ich habe mit Bella mein bestes bisheriges Klasse-3-Ergebnis erreicht. Ich sehe das ganz entspannt. Wir konnten krankheitsbedingt und wegen Läufigkeit fünf Wochen vorher nicht wirklich trainieren, nur zuhause. Ich habe Erfahrungswerte mitnehmen können und habe mein Fazit daraus gezogen. Was will ich mehr mit gerade mal zwei Jahren Rally Obedience-Erfahrung.“

Nach der Deutschen Meisterschaft ruhte sich Nina Koch übrigens nicht lange aus. Schon am darauffolgenden Wochenende legte sie erfolgreich ihre Trainerprüfung zum „Erwerb des VDH Sachkundenachweises für Trainer ,Rally Obedience‘ in Theorie und Praxis“ ab. „Das war der zweite Abschnitt, der mir fehlte. Anfang des Jahres habe ich bereits den Basis Sachkundenachweis gemacht“, freut sich die Waaterin.