Jetzt noch für Samstag melden Es fehlt immer mehr an Helfern

Gindorf · „Es sind kaum noch Helfer vor Ort“, ärgert sich Vanessa Döpp aus Gindorf. Wie berichtet hatte sie vor zwei Wochen erstmals eine Hilfstour an die Ahr organisiert. Am Samstag wird sie mit zwei Bussen in Dernau erwartet. Doch noch sind 50 Plätze leer...

 Bilder der Zerstörung.

Bilder der Zerstörung.

Foto: Döpp

An den ersten beiden Wochenenden war die Hilfsbereitschaft aus Grevenbroich und Umgebung noch groß. Und eigentlich will Vanessa Döpp jeden Samstag mit rund 100 Leuten an die Ahr fahren, um dort in Absprache mit den Rettungsdiensten Aufräumarbeiten zu leisten.

Döpp Gustorf Hilfseinsatz an der Ahr
Foto: Döpp

Übrigens sponsert die Volksbank Neuss den gesamten August über die damit verbundenen Fahrtkosten.

Döpp Gustorf Hilfseinsatz an der Ahr
Foto: Döpp

An diesem Samstag werden die Helfer in Dernau erwartet. Diesen bekannten Weinort hat die Flut besonders stark getroffen. 200 Meter rechts und links der Ahr ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben. Und je mehr Zeit verstreicht, umso schwieriger wird es, den Schlamm aus den Kellern zu bekommen. „Wenn der trocknet, ist der hart wie Beton“, weiß auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Döpp Gustorf Hilfseinsatz an der Ahr
Foto: Döpp

Helfer sind also immer noch wichtig. Deshalb ruft Vanessa Döpp auch per „facebook“ und per Erft-Kurier zum Mittun auf. Wer an diesem und/oder an einem der folgenden Samstage mitfahren will, kann sich via v_doepp@yahoo.de bei ihr melden. Eine seelsorgerische Betreuung für die Helfer ist dabei sichergestellt.

(Gerhard Müller)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort